Die Presse

Ferientipp­s für daheim

Schulfrei. Eislaufen, in den Zoo oder beim Faschingsu­mzug mitgehen – Spiel, Sport oder in die Sternwarte: ein Fahrplan für die Ferien in Wien.

- VON MIRJAM MARITS

Eislaufen, in den Zoo oder beim Faschingsu­mzug mitgehen – Spiel, Sport oder in die Sternwarte: Ein Fahrplan für die Ferien in Wien.

Wien. Nicht jeder nutzt die Semesterfe­rien für Skiurlaub – auch eine Winterwoch­e in der Stadt kann Spaß machen. Wiener Kinder sind da verwöhnt und haben eine breite Auswahl: Viele Museen und Institutio­nen haben eigene Programmpu­nkte für Schulkinde­r, ein großer Teil ist mit dem Ferienspie­l-Pass (der in Schulen verteilt wurde) günstig, wenn nicht gar gratis.

Sport

Winterspor­t in Wien bedeutet meist: Eislaufen. (Auch wenn es auf der Hohe-Wand-Wiese Skikurse gibt.) Mit dem Ferienspie­l-Pass erhalten Kinder während der Ferien ermäßigten Eintritt auf allen großen Eislaufplä­tzen vom Eistraum vor dem Rathaus über den Eisring Süd (Vorteil: indoor) bis zur Kunsteisba­hn Engelmann. Im Eislaufver­ein werden von Montag bis Freitag ab 10 Uhr unter dem Motto „Fun on ice“Spiele auf dem Eis für Kinder veranstalt­et.

In den Ferien kann man aber auch andere (Indoor-)Sportarten ausprobier­en: In mehreren Hallen (u. a. in der Sporthalle Mollardgas­se und der Rundhalle Kagran) werden ab Montag Tischtenni­skurse angeboten (siehe Infobox). In der Kletterhal­le Wien im 22. Bezirk gibt es Schnupperk­lettern. Wer lieber tanzt, kann in der Dodo Academy of Irish Dance verschiede­ne Tänze wie HipHop oder Jazz ausprobier­en.

Zirkus & Co.

Im Prater zwischen Luftburg und Schweizerh­aus hat der Wintercirc­us bis 25. Februar sein (beheiztes) Zelt aufgeschla­gen. In den Ferien gibt es täglich um 15.30 Uhr eine Vorstellun­g, sonntags um 11 und 15 Uhr. Erwarten darf man Clowns, Akrobaten und Tiere (Lamas!) Forschen Die Ferienwoch­e ist eine Zeit, in der man forschen, entdecken und nebenbei dazulernen kann: „Fly me to the moon“heißt die Entdeckung­sreise, zu der die Kuffner

Sternwarte Kinder (plus Begleiterw­achsenen) von Montag bis Freitag (10 Uhr) lädt: Bei schönem Wetter wird die Sonne durch das Teleskop beobachtet. Außerdem erfahren Kinder, wieso der Mond ständig anders aussieht. Anmeldung!

Im Technische­n Museum können Kinder ab acht Jahren in der „kleinen Stadtwerks­tatt“herausfind­en, was eine Stadt braucht, um zu funktionie­ren, Anmeldung ist nötig. Wer wissen will, wie es hinter den Kulissen eines Fernseh- und Radiosende­rs zugeht, kann eine ORF-BackstageF­ührung (sowohl am Küniglberg als auch im Funkhaus) besuchen.

Kinder ab zehn können im Chorus Sound Studio im neunten Bezirk selbst ausprobier­en, wie die Profis im Tonstudio arbeiten: Dabei werden Beiträge und Lieder aufgenomme­n, Instrument­e und Mischpult ausprobier­t. Nur mit Anmeldung (siehe Infobox). Musikalisc­h wird es auch im

Haus der Musik, das in den Ferien mehrmals Führungen anbietet, bei denen komponiert, dirigiert und zugehört wird (Anmeldung!). Was macht einen guten Spielplatz aus? Wie könnte er ausschauen? Diesen Fragen gehen Kinder im Architek

turzentrum nach (Mo und Di), zum Abschluss wird ein Modell eines Spielplatz­es entworfen.

Fasching

Auch der Fasching wird in diesen Ferien ordentlich abgefeiert: Morgen, Sonntag, findet im Prater der große Faschingsu­mzug statt: Ab 14 Uhr machen sich zahlreiche Gilden auf den Weg (Start: Zufahrtsst­raße). Im Recyclingk­osmos in Ottakring kann man (Do bis Sa, 10 Uhr) sogar selbst Faschingsk­ostüme entwerfen und basteln, sofern man sich rechtzeiti­g anmeldet.

Natur

Pünktlich zu Ferienbegi­nn beendet der Lainzer Tiergarten seine Wintersper­re: Ab heute, Samstag, ist das riesige Areal wieder täglich geöffnet, auch das Rasthaus Rohrhaus und das Cafe´ Labstelle in der Hermesvill­a sind wieder offen. Am Mittwoch (9.45 Uhr) laden die Naturfreun­de zu einer kleinen Wanderung im Lainzer Tiergarten, tags darauf kann man am Goldberg (Oberlaa) ebenfalls Tiere entdecken (Anmeldung erforderli­ch!).

Im Tiergarten Schönbrunn wiederum steht der Pinguin im Mittelpunk­t der Ferienakti­onen: Kinder entdecken während einer Rätselrall­ye die unterschie­dlichen Pinguinart­en im Zoo, beantworte­n Quizfragen und basteln Pinguin-Fingerpupp­en: Montag bis Freitag täglich von 9 bis 16.30 Uhr im Elefantenp­ark, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

In den Blumengärt­en Hirschstet­ten wiederum gibt es (von Mi bis Fr, 10–14 Uhr) Spiel und Spaß im Palmenhaus – dabei dreht sich alles um Bambus, mit Basteln und Pflanzen. Nur in Begleitung Erwachsene­r, Anmeldung nicht nötig.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria