Die Presse

Aleviten-Vertreter aus Wien in Istanbul festgenomm­en

Die türkische Polizei hat ihn laut Medien am Flughafen gestoppt.

-

Türkischen Medienberi­chten zufolge ist der stellvertr­etende Generalsek­retär der Österreich­isch-alevitisch­en Föderation, Selcuk¸ Duman, bei seiner Einreise in die Türkei festgenomm­en worden. Die Polizei habe ihn direkt am Istanbuler Flughafen festgehalt­en, sagte der Abgeordnet­e der prokurdisc­hen HDP, Ali Kenanoglu.˘ Demnach hätten ihm Dumans Anwälte gesagt, dass dieser mit dem nächsten Flieger nach Wien zurückgesc­hickt werden soll. Bis Dienstagna­chmittag befand sich Duman jedoch in Gewahrsam, berichtete­n Medien.

Kenanoglu˘ zufolge hatte Duman bei seiner Einreise in die Türkei vor drei Monaten keine Probleme. Weil alevitisch­e Organisati­onen den türkischen Militärein­satz gegen syrische Kurden in Afrin verurteilt haben, seien nun auch die Aleviten im Visier Ankaras. Mehrmals hat die Regierung Kritiker der Afrin-Operation als Verräter bezeichnet. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria