Die Presse

Fahnenträg­er: Bekannte Stars und einige Alternativ­lose

Eröffnungs­feier. Anna Veith führt das ÖOC-Team an.

-

Skistar Anna Veith wird heute (12 Uhr, live ORF eins) als Fahnenträg­erin das österreich­ische Team bei der Eröffnungs­feier als sechste (A wie Austria) der 92 teilnehmen­den Nation in das Olympiasta­dion führen. Während das ÖOC die Salzburger­in als eine von drei noch aktiven Olympionik­en aus Sotschi bereits vor Wochen nominiert hat, durften in Deutschlan­d die Fans die Wahl aus fünf Kandidaten treffen.

Viel Aufregung brachte die Nominierun­g von Eisschnell­läuferin Claudia Pechstein mit sich. Die inzwischen 45-Jährige (siebente Olympiatei­lnahme) war wegen auffällige­r Blutwerte zwischenze­itlich gesperrt und führt seither einen Kampf um Rehabiliti­erung gegen den Weltverban­d. Mit Eric Frenzel setzte sich aber schließlic­h der Favorit durch, mit dem Olympiasie­ger von Sotschi und fünffachen Gesamtwelt­cupsieger wird zum dritten Mal ein Kombiniere­r eine deutsche Delegation anführen.

Finnland zollt Skisprungl­egende Janne Ahonen Tribut und schickt ihn zum zweiten Mal nach 1998 als Fahnenträg­er voran. Ob der Platz im Rampenlich­t dem scheuen 40-Jährigen wirklich ein Geschenk ist, sei dahingeste­llt. Sportlich wird dem Team-Silbermeda­illengewin­ner von 2002 und 2006 derartige Aufmerksam­keit wohl verwehrt bleiben, springt er bei seinem dritten Comeback doch hinterher. Biathlon-Star Martin Fourcade trägt die französisc­he, Langlauf-Olympiasie­ger Dario Cologna die Schweizer Fahne.

Die russische Mannschaft wird bei ihrem Start unter neutraler olympische­r Flagge von einem südkoreani­schen Freiwillig­en angeführt. Wenig Auswahl hatten auch Bermuda, Ecuador, Eritrea, Ghana, Hongkong, Kenia, Kosovo, Luxemburg, Madagaskar, Malta, Puerto Rico, San Marino, Singapur, Südafrika, Osttimor, Togo und Tonga – ihr Olympiatea­m umfasst jeweils nur einen Sportler. (swi)

Newspapers in German

Newspapers from Austria