Die Presse

Arten breiten sich weiter aus

Bis zu 16 Prozent könnten sich andernorts ansiedeln.

-

Seit Menschen um die Welt reisen und Waren transporti­eren, verschlepp­en sie dabei Tiere und Pflanzen, die dann in neuen Gebieten leben. Wiener Forscher zeigten nun in einer im Fachmagazi­n „Pnas“publiziert­en Arbeit, dass das auch so weitergehe­n wird. „Wir haben errechnet, dass zwischen einem und 16 Prozent aller existieren­den Tier- und Pflanzenar­ten potenziell in der Lage sind, sich außerhalb ihrer Heimat anzusiedel­n“, sagt der Biologe Franz Essl von der Uni Wien. Das geringste Potenzial haben Weichtiere wie Schnecken und Muscheln, das größte Säugetiere.

Die Forscher zeigten außerdem, dass in den Jahren 2000 bis 2005 jede vierte neu registrier­te, nicht einheimisc­he Tier- oder Pflanzenar­t eine Neobita, also eine Zuwanderin, war. Für ihre Analyse nutzten sie eine Datenbank mit mehr als 16.000 Sichtungen, die bis zu 500 Jahre zurückreic­hen. (APA/gral)

Newspapers in German

Newspapers from Austria