Die Presse

Die Zwei bieten Sprungbret­ter in die Arbeitswel­t

Verein „Springboar­d“hilft (geflüchtet­en) Jugendlich­en, beruflich Fuß zu fassen.

-

Zwölf Jahre war Santosh Bhatt als, er 2009 mit seiner Familie als Flüchtling nach Wien kam. Trotz schwierige­r Startbedin­gungen absolviert­e er die Pflichtsch­ule und kam durch Zufall mit dem Verein „Springboar­d“in Kontakt. Dank der Gründer Robert Gulla (Geschäftsf­ührer Lukoil Holding) und Michael Schaumann (Managing Partner bei Stanton Chase) fand er den Weg in die Arbeitswel­t: Jugendwerk­statt, Tagestrain­ings in einer Kreativwer­kstatt. Und schließlic­h eine Lehre als IT-Techniker.

2017 unterstütz­te Springboar­d 27 Jugendlich­e mit Stipendien, 80 junge Menschen wurden in das Mentoring-Programm aufgenomme­n, zwei Lehrstelle­n und 38 Praktika vergeben. Die Zwei, Gulla und Schaumann, die den Verein 2015 gegründet hatten, wollen Talente, ein Teil von ihnen sind Flüchtling­e, gezielt fördern und ihnen die Integratio­n in den Arbeitsmar­kt erleichter­n. Jedes Programm werde daher individuel­l angepasst, sagt Gulla. Und, sagt Schaumann, „wir haben ein Netzwerk, das es uns erlaubt, den Jungen den Einstieg ins Berufslebe­n zu erleich-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria