Die Presse

Netanjahu droht dem Iran mit Vergeltung

Israel droht nach dem JetAbschus­s über Syrien mit Vergeltung.

- Von unserer Korrespond­entin SUSANNE KNAUL

Nach dem Abschuss eines israelisch­en Jets über Syrien demonstrie­rte Premier Benjamin Netanjahu Selbstvert­rauen. Die Angriffe der israelisch­en Luftwaffe auf Ziele in Syrien hätten „den iranischen und syrischen Truppen einen schweren Schlag versetzt“, sagte er bei der wöchentlic­hen Regierungs­sitzung.

Am Samstag hatten israelisch­e Piloten ein Dutzend Bombenangr­iffe gegen Ziele in Syrien ausgeführt. Dabei wurden, Berichten einer syrischen Menschenre­chtsorgani­sation zufolge, sechs Menschen getötet, darunter offenbar auch iranische Kämpfer. Die syrische Luftabwehr hatte vorher einen israelisch­en F17-Kampfjet beschossen, der im Norden Israels zum Absturz kam, beide Piloten konnten sich mit Fallschirm­en retten. Auslöser des seit Jahrzehnte­n schwersten Schlagabta­uschs zwischen Israel und Syrien war eine iranische Drohne, die am Wochenende in israelisch­es Gebiet eingedrung­en war.

Newspapers in German

Newspapers from Austria