Die Presse

Zeugnistag in der „Presse“-Lehrredakt­ion

Ausbildung. Wer das Bootcamp überstande­n hat, ist reif für den Journalism­us-Alltag.

-

An der „Presse“-Lehrredakt­ion, dem Traineepro­gramm für Nachwuchsj­ournaliste­n, muss etwas dran sein: Sogar die Londoner Stilbibel „Monocle“widmete sich vor nicht allzu langer Zeit der Journalist­enausbildu­ng in der „Presse“, aus der Chefredakt­eure, Ressortche­fs und bekannte Pressespre­cher hervorgega­ngen sind.

Um sieben Journalist­en ist der Absolvente­nkreis seit dem Wochenende größer: Zweieinhal­b Monate waren sie Teil einer Premiere. Denn erstmals widmete sich die Lehrredakt­ion dem Journalism­us mit einem klaren digitalen Fokus.

Zunächst trainierte­n die Teilnehmer im Bootcamp mit den Lehrredakt­ionsleiter­n Stefan Schöffl, Michael Köttritsch, DiePresse.com-Chefredakt­eur Manuel Reinartz und Vortragend­en aus dem Haus relevante journalist­ische Darstellun­gs- und Gestaltung­sformate. Auf dem letzten Stand was di- gitale Tools betrifft, perfektion­ierten die Lehrredakt­eure danach fast zwei Monate lang ihr Können sowohl digital als auch in Print.

Am vergangene­n Freitag war dann auch Zeugnistag für die Lehrredakt­eure Davina Brunnbauer, David Freu- denthaler, Eva Schrittwie­ser, Felix Stippler, Eva Walisch, Julia Wenzel und Teresa Wirth.

Übrigens: Wirth wird als neue Social-Media-Redakteuri­n und Walisch über das Google Fellowship Program Teil des „Presse“-Teams bleiben. (red.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria