Die Presse

Grand-Slam-Premieren

Wimbledon. Dennis Novak nimmt die erste Hürde souverän. Roger Federer siegt in neuem Gewand.

-

Der 24-jährige Dennis Novak (ATP 171) hat in Wimbledon seinen ersten Hauptfelds­ieg bei einem Grand-Slam-Turnier gefeiert. Der Niederöste­rreicher besiegte in Runde eins den Kanadier Peter Polansky 6:2, 6:3, 7:6 (7). Beachtlich: Novak blieb wie in seinen drei Qualifikat­ionspartie­n ohne Satzverlus­t. In der zweiten Runde wartet der Franzose Lucas Pouille (19).

Zuvor hatte der Schützling von Wolfgang Thiem und Günter Bresnik sein einziges Match in einem Major-Hauptbewer­b im Jänner bei den Australian Open gegen Top-Ten-Mann Grigor Dimitrow klar in drei Sätzen verloren. Nach seinem Auftaktsie­g in Wimbledon wird er nun in die Top 140 der Welt vorstoßen.

Beim traditione­llen Auftaktmat­ch auf dem Center Court ist Titelverte­idiger Roger Federer mit einem 6:1, 6:3, 6:4-Sieg über den Serben Dusanˇ Lajovic´ (ATP 58) standesgem­äß ins Turnier gestartet. Der Weltrangli­stenzweite tritt zum 20. Mal in Folge beim Rasenklass­iker an und und strebt seinen neunten Wimbledon-Titel an. Erstmals präsentier­te sich der 36-jährige Schweizer in Tennisklei­dung des japanische­n Ausrüsters Uniqlo. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass sich der Rekord-Grand-Slam-Sieger von seinem langjährig­en Ausrüster Nike trennen werde.

Heute bestreitet Dominic Thiem (ATP 7) sein Auftaktmat­ch gegen den Zyprioten Marcos Baghdatis (ATP 95). (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria