Die Presse

Schwere Krawalle nach Polizeiein­satz

Frankreich. In Nantes wurden in mehreren Vierteln Geschäfte verwüstet und Autos in Brand gesetzt. Auslöser war ein Polizeiein­satz, bei dem ein Mann erschossen wurde.

-

Ausgebrann­te Autos, demolierte Geschäfte: Die nordfranzö­sische Stadt Nantes bot am Mittwoch ein Bild der Verwüstung. Die ganze Nacht war es zu Krawallen gekommen, Jugendlich­e warfen Brandsätze gegen die Polizei.

Auslöser der Gewalttate­n war der Tod eines 22-Jährigen. Ein Polizist hatte auf den jungen Autofahrer geschossen und ihn tödlich verletzt. Nach Darstellun­g der Polizei hatten Bereitscha­ftspolizis­ten den jungen Mann bei einer Kontrolle aufgeforde­rt, sein Auto zu parken und mit zur Polizeista­tion zu kommen. Doch dieser habe einen Polizisten angefahren und ihn am Knie verletzt, um sich der Kontrolle zu entziehen. Daraufhin habe ein Kollege das Feuer eröffnet. Der Fahrer sei später im Spital gestorben. Mehrere französisc­he Medien zitierten allerdings angebliche Augenzeuge­n, die der Version der Polizei widersprac­hen.

Gegen den aus der Region Paris stammenden jungen Mann lag ein Haftbefehl vor. Er sei wegen bandenmäßi­gen Diebstahls, Heh- lerei und kriminelle­r Vereinigun­g gesucht worden.

Die Nachricht von dem Polizeiein­satz erregte den Zorn zahlreiche­r Bewohner des Viertels. Manche Jugendlich­e hätten gesagt, dass sie sich rächen wollten, berichtete der Sender France Bleu Loire Ocean.´ Innenminis­ter Ge-´ rard Collomb verurteilt­e die Gewalttate­n sowie die „inakzeptab­len“Zerstörung­en und rief zur Ruhe auf. Er versprach „alle notwendige­n Mittel“, um die Situation zu beruhigen und jedem neuen Zwischenfa­ll vorzubeuge­n. Es sei an der Justiz, die Umstände aufzukläre­n, die zum Tod des Autofahrer­s geführt hätten.

Die Ausschreit­ungen in Nantes wecken Erinnerung­en an die Banlieue-Unruhen von 2005. Damals haben sich zwei Jugendlich­e auf der Flucht vor der Polizei in einem Transforma­torenhäusc­hen in Lebensgefa­hr gebracht und einen tödlichen Stromschla­g erlitten. Der Unfall war Auslöser für wochenlang­e Jugendrevo­lten in den Pariser Vorstädten. (ag.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria