Die Presse

Brüssel startet Befragung zur Sommerzeit

Befürworte­r und Gegner können bis 16. August ihre Meinung online abgeben.

-

Brüssel. Die EU-Kommission hat eine Befragung zur Abschaffun­g der Sommerzeit gestartet. Befürworte­r und Gegner der jährlichen Zeitumstel­lung können bis 16. August online ihre Meinung in einem Fragebogen kundtun.

Forderunge­n nach einer Abschaffun­g der Sommerzeit waren mehrfach aus dem EUParlamen­t gekommen. Im Februar hatte das EU-Parlament die EU-Kommission mit der Befragung beauftragt. Kritiker sehen in der Zeitumstel­lung eine Gesundheit­sgefährdun­g.

Nach der Befragung gebe es zwei Möglichkei­ten, erläuterte ein Sprecher der Kommission. Entweder bleibe das gegenwärti­ge Sommerzeit­system unveränder­t. Oder die jährlich zweimal stattfinde­nde Zeitumstel­lung werde für die gesamte Union abgeschaff­t. Die Änderung der EU-Richtlinie muss von EURegierun­gen und EU-Parlament beschlosse­n werden. (APA)

Web: https://ec.europa.eu/eusurvey/ runner/2018-summertime-arrangemen­ts

Newspapers in German

Newspapers from Austria