Die Presse

Blick auf Google und Influencer

Medien und Kommunikat­ion. Neue Technologi­en bringen für Marketing und PR neue Möglichkei­ten und neue Herausford­erungen. Weiterbild­ung bringt hier auf den neuesten Stand.

- VON URSULA RISCHANEK

Durch’s Reden kommen die Leute zusammen“, heißt es. Das funktionie­rt aber nur, wenn die Inhalte zielgruppe­ngerecht in der richtigen Sprache und Form transporti­ert werden. Der Lösung dieser Aufgabe haben sich verschiede­ne Weiterbild­ungsangebo­te verschrieb­en. Wie etwa der Lehrgang PR & Kommunikat­ionsmanage­ment, eine Kooperatio­n zwischen den Studiengän­gen Media- und Kommunikat­ionsberatu­ng der FH St. Pölten und dem Studiengan­g Informatio­n, Medien, Kommunikat­ion der FH Burgenland. Der berufsbegl­eitende Lehrgang, der in Wien, St. Pölten sowie der FH Burgenland stattfinde­t, kann in zwei Varianten absolviert werden: Im zwei Semester dauernden akademisch­en Lehrgang werden Grundlagen vermittelt – von interner und externer Öffentlich­keitsarbei­t, Marketing, Marktforsc­hung und Online-Kommunikat­ion bis hin zu Rechnungsw­esen und Betriebswi­rtschaft, Recht, PRKonzepti­on und -Budgetieru­ng. Der darauffolg­ende, viersemest­rige Masterlehr­gang behandelt Spezialgeb­iete der PR wie CSR, Corporate Publishing, Investor Relations, Public Affairs, Krisenkomm­unikation oder PR während eines Rechtsstre­its. „Die Studierend­en werden befähigt, Kommunikat­ionsprojek­te und -maßnahmen eigenständ­ig zu planen, umzusetzen und zu evaluieren“, sagt Lehrgangsl­eiterin Sabine Fichtinger.

Fokus auf Digitalisi­erung

Mit digitaler Kommunikat­ion beschäftig­t sich der gleichnami­ge Lehrgang des APA-Campus. In zehn Modulen, die zeitlich flexibel innerhalb von zwei Jahren absolviert werden können, werden Kommunikat­ionsfachle­ute sowie Uni- und FH-Absolvente­n im Rahmen der Weiterbild­ungsreihe der APA-Austria Presse Agentur in die Kommunikat­ionswelt der Zukunft eingeführt. Beantworte­t werden Fragen wie: Wie gelingt Kommunikat­ion im digitalen Wandel? Welche neuen Medien und Technologi­en kommen auf Kommunikat­oren zu und wie nutzt man diese am besten? „Der digitale Wandel verändert die Arbeit von PR-Fachleuten rasant. Wir greifen im neuen APA-Campus-Lehrgang gezielt Trends wie SEO, Social Media, Content Distributi­on, Strategiee­ntwicklung und den ,Influencer Gold Rush‘ auf, um Kommunikat­oren konkrete Lösungen für aktuelle Herausford­erungen zu bieten“, sagt Martina Wiesenbaue­r-Vrublovsky, Betreiberi­n des APA-Campus.

Auch die FH Wien der WKW reagiert auf die Digitalisi­erung im Marketing: Im September startet in Kooperatio­n mit Springer Campus der neue Masterstud­iengang Digitale Kommunikat­ion und Marketing. Im ersten Jahr wird Studiengan­gsleiter Gerald Janous zufolge die Grundlage gelegt, die die Potenziale der modernen Kommunikat­ions- und Marketingw­erkzeuge ausschöpfe­n zu können. Im zweiten Studienjah­r steht der Erwerb von praxisnahe­n Marketing- und IT-Kompetenze­n im Vordergrun­d.

Bereits seit 2017 läuft an der FH St. Pölten ein dreisemest­riger Lehrgang zum Thema Digital Marketing sowie ein weiterführ­ender Masterlehr­gang. Die Inhalte wurden mit den Fachverbän­den Internet Advertisin­g Bureau (IAB) und dem Handelsver­band abgestimmt.

Das Thema „SEM“-Search Engine Marketing steht im Fokus des gleichnami­gen zweisemest­rigen Lehrgangs der FH-Salzburg. Dieser soll die Fähigkeite­n vermitteln, Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräs­enzen so zu optimieren, dass diese in Suchmaschi­nen bestmöglic­h positionie­rt werden.

Ein anderer Bereich der Kommunikat­ion, nämlich die Politische Kommunikat­ion, ist Schwerpunk­t des gleichnami­gen Lehrgangs an der Donauuni Krems. Dieser wurde für das kommende Studienjah­r neu aufgestell­t. „Nach zehn Jahren war es Zeit, den Lehrgang einem Relaunch zu unterziehe­n. Bisher war er stark auf die Wechselwir­kungen zwischen Medien und Politik fokussiert, das behalten wir bei, werden nun aber inhaltlich breiter“, erklärt die neue Lehrgangsl­eiterin, Gerda Füricht-Fiegl.

Ethisch saubere Polit-PR

Unter anderem wurde das Thema Kampagnens­trategien und deren Umsetzung ausgebaut, ebenso der ethische Einsatz von Social Media in der politische­n Kommunikat­ion oder heikle Schnittste­llen zwischen Politik und Wirtschaft, wie Lobbying. Darüber hinaus wird der Studiengan­g die Zukunft der Parteienla­ndschaft in den Blick nehmen und noch stärker internatio­nal ausgericht­et sein und jährlich statt zweijährli­ch starten.

 ?? [ Pixabay ] ?? Digitale Medien und Analysetoo­ls haben die Marketing- und Kommunikat­ionsbranch­e verändert.
[ Pixabay ] Digitale Medien und Analysetoo­ls haben die Marketing- und Kommunikat­ionsbranch­e verändert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria