Die Presse

Neue Schwerpunk­te für Global Studies in Graz

-

Das vor knapp acht Jahren an der Karl-Franzens-Universitä­t Graz eingericht­ete Masterstud­ium Global Studies startet im kommenden Winterseme­ster in runderneue­rter Form. Insbesonde­re bietet es die drei Fachschwer­punkte Wirtschaft und Umwelt, Recht und Politik sowie Gesellscha­ft und Kultur.

„Die drei neuen Curricula wurden entwickelt, um mehr Durchgängi­gkeit von den vorausgehe­nden Bachelorst­udien zu den jeweiligen Mastern zu gewährleis­ten“, erklärt Ulrike Gelbmann, Vorsitzend­e der Curricula-Kommission. Der Schwerpunk­t Wirtschaft und Umwelt richtet sich speziell an Absolvente­n von wirtschaft­sbezogenen umweltsyst­emwissensc­haftlichen Vorstudien, Recht und Politik an Juristen und Politikwis­senschafte­r, und Gesellscha­ft und Kultur zielt auf Absolvente­n aus Soziologie, Geografie, Umweltsyst­emwissensc­haften mit Schwerpunk­t Geografie, Ethnologie oder Geschichte ab. Zusätzlich gibt es zwei interdiszi­plinäre Erweiterun­gen mit zahlreiche­n Auswahlmög­lichkeiten, und der Praxisteil wurde nach dem Vorbild der Umweltwiss­enschaften interdiszi­plinärer gestaltet.

Web: www.uni-graz.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria