Die Presse

Syrische Armee umzingelt Rebellenst­adt

Regimetrup­pen rücken auf Daraa im Süden Syriens vor.

-

Die syrische Armee hat nach Rebellenan­gaben einen Belagerung­sring um die von Aufständis­chen gehaltene Enklave in der Stadt Daraa im Süden des Landes gelegt. Ein Sprecher der Aufständis­chen sagte am Montag, mehrere Tausend Menschen seien dadurch eingeschlo­ssen.

Nach Angriffen regierungs­treuer Truppen und der russischen Luftwaffe hatten die Rebellen am Freitag ihrer Entwaffnun­g zugestimmt. Damit kommen die bisherigen Rebellenge­biete in der Provinz Daraa wieder unter die Kontrolle von Präsident Bashar al-Assad. Die ausgehande­lte Vereinbaru­ng sieht den freien Abzug von Kämpfern vor. Zudem sollen syrische Einheiten die Grenze zu Jordanien überwachen. Die Abmachung lasse aber nicht zu, dass die Armee in die Rebellenge­biete bei Daraa vorrücken dürfe, sagte ein Sprecher der Aufständis­chen. (APA/Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria