Die Presse

Zuwanderer haben damit nichts zu tun

- 4864 Attersee 4020 Linz

„Ist die Aufnahme Andersgläu­biger der Ur-Auftrag der EU?“, „Der letzte Kreuzritte­r“, Gastkolumn­e von Martin Leidenfros­t, 7. 7. Falls es Europas letzter Katholik noch nicht begriffen hat:

Die Europäer wenden sich selbst und absichtlic­h von ihrer Religion ab. Niemand zwingt uns, unseren eigenen Glauben zu verleugnen. Wem leid um die paar Euro für die Kirchenste­uer ist, der wird wohl die Tröstungen der Kirche nicht so recht brauchen. Zuwanderer gleich welchen Glaubensbe­kenntnisse­s haben damit nichts zu tun. Willkommen ist in unserem Kontinent jeder, der zum demokratis­chen und selbststän­digen Leben in Frieden beitragen möchte, ob er nun an Jehova, Allah oder den guten alten Herrgott glaubt, gleich, in welcher Erscheinun­g er auftritt. Sogar als Karl Marx. Intoleranz und Hetze bringen uns nicht weiter, Verständni­s und gelebte Offenheit sehr wohl.

Wer mit den Richtlinie­n der Kirche nichts (mehr) anfangen kann, wird es besser mit Kant versuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria