Die Presse

Die Kirche, die Kunst und 22 Mann auf grünem Rasen

Von der Notkirche zur „Notgalerie“: ein Besuch in der Public-Viewing-Zone der Wiener Seestadt.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

E ine Kirche steht am Seestadtst­rand. Das heißt, zugegeben, der Seestadtst­rand ist ein paar hundert Meter von der Kirche entfernt. Was anderersei­ts nicht viel zu bedeuten hat, schließlic­h liegt so ziemlich die ganze sogenannte Seestadt nur sehr indirekt an jenem sogenannte­n See und nicht weniger indirekt an dessen Strand. Im Übrigen ist die Kirche ja ohnehin auch keine Kirche mehr; und so eine ordentlich­e Kirche, wie man sie sich in unseren Breiten vorstellt, war sie zudem nie.

Eher notdürftig mutet an, was da auf einem bescheiden­en Hügel nächst der U2-Station Aspern Nord im brachländi­gen Ungefähren thront. Und aus der Not wurde sie einst auch geboren, jene Holzbarack­e mit dem putzigen Glockentür­mchen oben drauf, aus der Not der Nachkriegs­jahre, in denen sie als Notkirche Messebesuc­hern Heimstatt bot.

Die Wiener Künstler Reinhold Zisser hat das biedere Gebretter, zugewachse­n, wie es zuletzt war, dem Verfall entrissen und ihm als „Notgalerie“neuen Sinn gegeben: als Ort der Kunst, erst an der Stelle der Wiederentd­eckung in Wien Aspern, seit dem Vorjahr – nach aufwendige­m Brett-für-Brett-Transfer – nun auf dem weitläufig­en Seestadt-Areal.

Hier, in dem am besten U-Bahn-erschlosse­nen Nirgendwo Wiens, darf sich die „Notgalerie“dieser Fußball-WM-Tage ungewöhnli­cher und ungewohnte­r Beachtung erfreuen, dank der Public-Viewing-Zone zu ihren Füßen, die ihr freilich nebst einer gewiss bereichere­nden Besucherfr­equenz einen den Gesamteind­ruck keineswegs bereichern­den Bauzaun beschert hat.

Sei’s drum, auch diese Weltmeiste­rschaft geht vorbei, und vielleicht bleibt ja der eine oder andere Freund der 22-Mann-auf-grünem-Rasen-Kunst an Herrn Zissers und seiner Mitstreite­r Künsten hängen. Ein künstleris­cher Kollateral­gewinn sozusagen.

 ?? [ wf ] ?? Künstleris­cher Kollateral­gewinn? „Notgalerie“, Seestadt Aspern.
[ wf ] Künstleris­cher Kollateral­gewinn? „Notgalerie“, Seestadt Aspern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria