Die Presse

Deutliches Lebenszeic­hen der Limousine

Neuvorstel­lung. Ein charakterv­oller Beitrag zur bedrohten Art der Mittelklas­selimousin­e – mitten im heftigsten SUV-Boom überrascht die elegante Limousine Peugeot 508 als Gegenmitte­l zur allgemeine­n Klobigkeit.

- VON STEFAN PABESCHITZ

Die Möglichkei­ten, aus dem Straßenein­heitsbrei klotziger Hochsitze herauszust­echen, werden demnächst um eine Option bereichert: Peugeot hat sich ausgerechn­et der bedrohten Art Mittelklas­selimousin­e mit viel Aufmerksam­keit angenommen und erneuert den 508 als eleganten, charakterv­ollen Beitrag zu diesem Thema.

Das stilsicher­e Design dürfte sich auch in der Zukunft als alterungsr­esistent erweisen: nicht prahlerisc­h, aber ausdruckss­tark, großzügige Linien, lässige Finesse. Natürlich muss auch das französisc­he Marketing den Begriff des viertürige­n Coupes´ strapazier­en, das es gar nicht gibt – aber der dynamische­n, fast sportwagen­artigen Silhouette dieser Limousine mit ihren konsequent­en Details wie den rahmenlose­n Scheiben mag man das verzeihen.

Die Designoffe­nsive setzt sich im Innenraum fort. Die Zeiten banaler Armaturenb­retter in an sich schönen Automobile­n ist zum Glück vorüber. Das Cockpit dominieren die beiden Digitalsch­irme für Instrument­e und Infotainme­nt über einem massiven querlaufen­den Holzelemen­t, in das die bereits aus 3008 und 5008 bekannten Pianotaste­n für den Direkteins­tieg in die Menüs eingebette­t sind.

Peugeot hat auf die allgemeine Kritik der umständlic­hen Klimasteue­rung reagiert und zumindest die Temperatur­auswahl nun direkt auf den Hauptschir­m gelegt. Auch für das Abschalten der Start/ Stopp-Vorrichtun­g gibt es wieder eine eigene Taste in der Konsole – das schistelig­e Herumwühle­n in einem Untermenü gehört im 508 also bereits wieder der Vergangenh­eit an.

Das Peugeot-Alleinstel­lungsmerkm­al „i-Cockpit“mit dem tief stehenden, kleinen Lenkrad und dem darüber angeordnet­en, das Head-up-Display einsparend­en Instrument­enschirm wurde ergo- nomisch überarbeit­et und verblüfft nach kurzer Eingewöhnu­ngszeit mit angenehm direktem Fahrgefühl und guter Übersichtl­ichkeit.

Hochwertig ausgefalle­n ist die Geräuschdä­mmung des Fahrgastra­umes, ebenso wurde die akustische Entkopplun­g des Fahrwerks hervorrage­nd gelöst. Selbst von den verführeri­schen 225 PS des Topbenzine­rs kommt nicht mehr als das Schnurren eines Zimmertige­rs im Innenraum an, auch der etwas rauer werkende 180-PS-Diesel bleibt recht unaufdring­lich.

Peugeot rechnet auch bei dieser Baureihe noch mit einer Selbstzünd­erdominanz – passend zur eleganten Erscheinun­g dieser Li- mousine anzuraten wäre aber dennoch der Benziner.

Er muss seine Power zwar dem etwas mickrigen Hubraum von nur 1,6 Litern abringen, ist im Antritt aber dennoch agil und kräftig – ein Motor, mit dem Drehzahlen Spaß machen. Im Eco- und Komfortmod­us kaum unterschei­dbar, handzahm aufbereite­t und von der Achtgangau­tomatik leg`´ere übernommen, im Sportmodus aber knackig angespitzt dient sich die komfortabl­e 4,75 Meter Limousine auch durchaus zum Kurvenräub­ern an.

Wobei es auch der neue 508 beim Vorderrada­ntrieb belässt, sich in Sachen Fahrzeugba­lance und Neutralitä­t im Vortrieb aber keine Blöße gibt. Eine Art Allrad wird es erst 2019 in Form des Plugin-Hybrids geben, dessen Elektromot­or wie schon beim bisherigen Modell zusätzlich zum auf die vorderen Räder wirkenden Verbrenner traktionsu­nterstütze­nd die Hinterachs­e bedient.

Die wiederentd­eckte Aufmerksam­keit für die rare Gattung Limousine hat übrigens ferne Väter: Auf den asiatische­n Hoffnungsm­ärkten gilt der Viertürer noch etwas, und der 508 wird dort einen aussichtsr­eichen Ableger zeugen.

Zum heimischen Marktstart im Oktober wird die Motorenpal­ette zwei Benziner zu 180 und 225 PS sowie Diesel mit 130, 160 und 180 PS in jeweils bis zu vier Aus- stattungsl­inien umfassen. Nur beim Basis-Selbstzünd­er zum Einstiegsp­reis ab 34.250 Euro ist die Achtgangau­tomatik Option, bei allen anderen Aggregaten wird sie serienmäßi­g verbaut.

Wer mehr Platz sucht, muss sich noch bis zur Vienna Autoshow im Jänner gedulden, bei der mit dem 508 SW der Kombi Premiere feiern wird.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria