Die Presse

Taschen mit Geschichte im neuen Hilfswerk-Shop

-

„New Chance“: So heißt das neue Secondhand-Geschäft, das das Hilfswerk heute in Wien-Landstraße eröffnet. Gebrauchte Kleidung und Haushaltsa­rtikel sollen hier besagte zweite Chance bekommen. Das Geschäft sei ein „Beitrag gegen die Wegwerfges­ellschaft“, sagt Jenny Reuter, die die Einrichtun­g leitet. Ziel sei, Waren länger im Umlauf zu halten, um einen nachhaltig­eren Umgang mit Ressourcen zu erreichen. „Außerdem können bei uns Menschen mit geringem Einkommen günstig Waren kaufen, die sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten.“

Der Start erfolgt mit dem Projekt Plaudertas­chen. Dabei werden Taschen und Rucksäcke mit dem „Mehrwert“ihrer eigenen Geschichte verkauft. Die bisherigen Eigentümer der Sachspende­n wurden dabei gebeten, zu erzählen, was es mit der jeweiligen Tasche auf sich hat. Die Käufer erhielten so „nicht nur eine neue Tasche – sie bekommen auch gleich die passende Story dazu“, so Reuter.

Eröffnungs­feier ist heute, Freitag, ab elf Uhr, Barichgass­e 8/3. Öffnungsze­iten sind Dienstag und Mittwoch von 13 bis 18 und Donnerstag und Freitag von zehn bis 18 Uhr. Die Erlöse kommen Projekten des Wiener Hilfswerks zugute.

Newspapers in German

Newspapers from Austria