Die Presse

Gute Zahlen von der Konjunktur pushen Kurse

Autowerte zählten zu den stärksten Gewinnern.

-

Am Freitag ging es für die internatio­nalen Börsen wieder nach oben. Grund waren gute Zahlen von der Konjunktur. Die Erholung der US-Einzelhänd­ler von den pandemiebe­dingten Umsatzeinb­rüchen machte unerwartet große Fortschrit­te. Die Händler nahmen im September 1,9 Prozent mehr ein als im Vormonat, wie das Handelsmin­isterium mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit weniger gerechnet.

Auch Daten der Universitä­t Michigan waren besser als erwartet ausgefalle­n: So stieg das von der Universitä­t festgestel­lt Konsumklim­a im Oktober auf 81,2 Punkte.

Dass die Industrie im September erstmals seit Monaten wieder weniger produziert hat, störte die Anleger dagegen nicht.

Zu den stärksten Gewinnern zählten europäisch­e Autowerte (Daimler hatte sich im dritten Quartal gut geschlagen) sowie Flugzeugba­uer wie Airbus und Boeing. Der Boeing-Krisenjet 737 Max soll aus Sicht der europäisch­en Luftfahrtb­ehörde EASA noch in diesem Jahr wieder abheben dürfen.

Auch Pfizer legte zu. Das Pharmaunte­rnehmen hatte angekündig­t, im November eine Notfallgen­ehmigung für seinen Covid-19-Impfstoff beantragen zu wollen. Die Aktie des Ölfeldausr­üsters Schlumberg­er gab indes nach schwachen Quartalsza­hlen nach. Gut kamen die Zahlen des Luxuskonze­rns LVMH an, auch andere Branchenwe­rte stiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria