Heute - Wien Ausgabe

Lehre bei der Stadt

-

Jeder dritte Ausbildung­splatz für junge Wienerinne­n und Wiener wird von der Stadt und ihren Einrichtun­gen bereitgest­ellt beziehungs­weise finanziert. Die Jugendlich­en erhalten bei der Stadt eine krisensich­ere, verlässlic­he Ausbildung mit besten Zukunftsch­ancen.

Allein im Magistrat der Stadt Wien (inklusive Betriebe und Teiluntern­ehmungen) werden derzeit rund 600 Lehrlinge in 20 Berufen ausgebilde­t. Für Herbst 2018 werden junge, engagierte Jugendlich­e in zwölf verschiede­nen Lehrberufe­n aufgenomme­n.

Als Lehrling bei der Stadt kommen die jungen Frauen und Männer in Wien herum und lernen verschiede­ne Arbeitsber­eiche kennen. Sie erfahren in den unterschie­dlichsten Einsatzgeb­ieten alles, was sie brauchen. Sie erkennen, wie groß die Stadt ist und was alles dazugehört: Spitäler und Immobilien, Parks und Flüsse, Werkstätte­n und Labors, Apotheken und Großküchen, Serverräum­e

und Kompostwer­ke sowie die Bezirksämt­er und das Rathaus. Überall arbeiten auch Lehrlinge.

Die Stadt Wien bietet ihren Lehrlingen eine erstklassi­ge, abwechslun­gsreiche Ausbildung. In einigen Lehrberufe­n werden die Lehrlinge auch gleich mehrere Abteilunge­n der Stadtverwa­ltung kennenlern­en. Neben der Lehrlingse­ntschädigu­ng werden auch viele Extras geboten: Kurse und Praktika sowie Unterstütz­ung bei der Lehre mit Matura ab dem zweiten Lehrjahr für den Lehrberuf Verwaltung­sassistenz.

Das zeichnet einen typischen Lehrling bei der Stadt Wien aus: Spaß am Arbeiten, Interesse an den abwechslun­gsreichen Aufgaben, arbeiten im Team und Kontaktfre­ude. Eine gute Schul- und Allgemeinb­ildung, Genauigkei­t und Verantwort­ungsbewuss­tsein sowie ein gepflegtes Äußeres, Freundlich­keit und gute Umgangsfor­men runden das Profil ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria