Heute - Wien Ausgabe

FPÖ legt sich jetzt mit dem ORF an

■ „Ignorant“: Hofer in ZiB 1 verschwieg­en ■ „Zwangsgebü­hr weg“–

- Von Robert Zwickelsdo­rfer

Die FP und der ORF werden wohl keine Freunde mehr. Grund für den neuerliche­n Clinch: Der Staatssend­er berichtete über den Transit-Gipfel in München, ohne Verkehrsmi­nister Hofer (FP) zu erwähnen.

Am Montag besprach Hofer mit Deutschlan­d und Italien das Transit-Problem am Brenner. Die „ZiB 1“berichtete darüber. Genau das sorgt jetzt für dicke Luft zwischen FP und Küniglberg. Denn während im Bericht der deutsche Verkehrsmi­nister Schmidt interviewt wurde, kam FP-Amtskolleg­e Hofer namentlich nicht einmal

vor. Es war lediglich vom „zuständige­n Minister“die Rede.

Jetzt schießt die FP scharf: „Die gestrige ZiB 1 war einmal mehr ein Beispiel für redaktione­lle Ignoranz und die Missachtun­g des gesetzmäßi­gen Auftrags des ORF“, so Medienpoli­tik-Sprecher Jenewein. Es vergehe kau meine Woche ,„ inder vonseiten der ORF Informatio­n die Berichters­tattung nicht nach politische­r Gefälligke­it gestaltet wird“. Der neueste Fall sei ein„ Meister stück journalist­ischer Vers ch leierungsb­e richters tat tung“.FP- Chef St rache und Hofer selbst (via Twitter, s. oben) forderten postwenden­d die Abschaffun­g der „Zwangsgebü­hren“.

Am Küniglberg wollte man auf „Heute“-Anfrage die Kritik der FP nicht kommentier­en …

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria