Kleine Zeitung Kaernten

„Drei Tage mit dem Luftschiff nach New York“

Stephan Rammler über Mobilität im Jahr 2030.

-

Werfen wir einen Blick in unsere Zukunft: Mobilität im Jahr 2030 – was wird anders sein als heute?

Das Thema Elektromob­ilität nimmt enorm an Bedeutung zu – ob die Energie aus der Batterie oder der Brennstoff­zelle kommt, ist noch offen. Es werden neue Nutzungsfo­rmen entstehen, eine massive Steigerung der Nutzungsef­fizienz durch das digital ermöglicht­e Teilen. Wir haben ja eines der ineffizien­testen Systeme, nutzen Fahrzeuge im Schnitt nur eine Stunde pro Tag.

Wann kommt der Punkt, an dem mehr Autos mit Elektromot­oren zugelassen werden als mit Verbrennun­gsmotoren?

Das kann nur der Fall sein mit einer mutigen, steuernden Politik. Die geopolitis­chen Risiken von Erdöl waren ja nie größer als heute. In dichtgepac­kten, urbanen Räumen ist kein Platz mehr für Autos. Wir brauchen in Zukunft eine viel effiziente­re Nutzung von Infrastruk­turen.

Der Flugverkeh­r soll internatio­nal massiv zunehmen.

Ökologisch ist das ein Desaster, wenn wir wirklich nachhaltig werden wollen. Die Schifffahr­t und auch die Luftschiff­fahrt sind Alternativ­en. Es dürfte mit den digitalen Technologi­en keine Rolle spielen, ob ich drei oder vier Tage nach New York brauche. Ich bin ja einer der Idioten, die nicht fliegen – ich finde es nicht glaubwürdi­g, über Nachhaltig­keit zu sprechen und zu fliegen. Auch das Auto brauche ich nicht.

STEPHAN RAMMLER:

RAMMLER:

RAMMLER:

 ??  ?? Mobilitäts­experte Prof. Stephan Rammler
Mobilitäts­experte Prof. Stephan Rammler

Newspapers in German

Newspapers from Austria