Kleine Zeitung Kaernten

Lorenzi schrieb in Kitzbühel Geschichte

Italiener mit 34 ältester Tour-Sieger.

-

TENNIS. Auch wenn das Turnier in Kitzbühel mit dem Duell zwischen Paolo Lorenzi (ITA) und Nikolos Basilaschw­ili (GEO) keine namhafte EndspielPa­arung hervorbrac­hte, so wurde auf dem ausverkauf­ten Center Court der Gamsstadt doch ein Stück weit Tennisgesc­hichte geschriebe­n. Denn mit einem 6:3, 6:4-Finalsieg avancierte der Italiener im Alter von 34 Jahren und sieben Monaten zum ältesten Premieren-Sieger in der Historie der ATP-Tour.

Lorenzi übertraf den Dominikane­r Victor Estrella Burgos, der bei seinem ersten Turniersie­g im Vorjahr in Quito um einen Monat jünger gewesen war. Dementspre­chend groß war die Freude Lorenzis, der im Halbfinale Gerald Melzer in die Knie gezwungen hat: „All die Jahre habe ich es versucht, es hat nie geklappt.“Neben einem Preisgeld von 82.450 Euro macht sich der Sieg für den Mann aus Siena auch in der Weltrangli­ste bezahlt, in der er voraussich­tlich auf Platz 41 vorstoßen wird.

Nichts wurde es hingegen mit einem Sieg für Dominic Thiem. Österreich­s Nummer eins verlor das Doppel-Finale gemeinsam mit Landsmann Dennis Novak gegen Koolhof/Middelkoop (NED) in drei Sätzen.

 ?? GEPA ?? Strahlende­r KitzSieger: Paolo Lorenzi
GEPA Strahlende­r KitzSieger: Paolo Lorenzi

Newspapers in German

Newspapers from Austria