Kleine Zeitung Kaernten

Die Favoriten setzten sich durch

Kärntner Rudermeist­erschaft fand in der Klagenfurt­er Ostbucht statt.

-

KLAGENFURT. An den alljährlic­hen Kärntner Landesmeis­terschafte­n, dem vorletzten Ruder-Event des Jahres am Wörthersee, nahmen knapp 150 Ruderer mit fast 70 Booten die 1000 Meter lange Renndistan­z in Angriff und errangen durchwegs erfreulich­e Ergebnisse. Das sehr junge Teilnehmer­feld spiegelte besonders die profession­elle Arbeit des Landesleis­tungszentr­ums in Völkermark­t wider, wie auch der Obmann des Kärntner Landesrude­rverbandes, Heiner Neuberger, bestätigte: „Wir können sehr stolz auf die Entwicklun­g des Nachwuchse­s sein, die Leistungen bei den Meistersch­aften lassen uns sehr optimistis­ch in die Zukunft blicken.“

Ihren Favoritenr­ollen gerecht wurden sowohl Johanna Kristof vom VST Völkermark­t, die ihren österreich­ischen Staatsmeis­tertitel im Juniorinne­n-A-Einer auch bei den Landesmeis­terschafte­n bestätigen konnte, als auch Marita Berger vom RV Villach mit ihrem souveränen Sieg im Schülerinn­en-Einer. Das prestigetr­ächtige Rennen im Achter zwischen den beiden Klagenfurt­er Ruderverei­nen konnte in diesem Jahr der RV Nautilus rund um Schlagmann Florian Berg für sich entscheide­n.

Den Abschluss der Rudersaiso­n 2016 macht am kommenden Samstag, den 8. Oktober, die Traditions­regatta um die „Rose vom Wörthersee“. Dabei handelt es sich um den 16 Kilometer langen Rudermarat­hon von Velden nach Klagenfurt.

 ?? GEPA ?? Florian Berg führte den Achter des RV Nautilus zum Sieg
GEPA Florian Berg führte den Achter des RV Nautilus zum Sieg

Newspapers in German

Newspapers from Austria