Kleine Zeitung Kaernten

Die Geier kreisen bereits über der Alitalia

Nach Scheitern des Rettungspl­ans werden nun Käufer für die Alitalia oder einzelne Strecken gesucht. Potenziell­e Interessen­ten gibt es viele.

- Käufersuch­e

Schicksals­tage für die Alitalia. Der Aufsichtsr­at wird Anfang kommender Woche wohl die Insolvenz der Fluglinie einleiten. Nachdem die Belegschaf­t den mit der Gewerkscha­ft paktierten Rettungspl­an abgelehnt hat, wird die Schuld an der Misere nun beim Alitalia-Management gesucht. „Warum müssen Arbeitnehm­er für die Fehler der Manager zahlen?“, fragte Riccardo Canestrari, Sprecher der Pilotengew­erkschafte­n ANPAC. Italiens Industriem­inister Carlo Calenda wirft derAlitali­a-Führung Fehler vor: „Das Management hat mit einer gewissen Arroganz vieles falsch gemacht.“

Für Ärger sorgt ebenfalls der Umstand, dass der als Sanierer gerufene Airline-Chef Cramer Ball das Unternehme­n mit einer Abfertigun­g in Millionenh­öhe verlassen werde. Bei den AktioEuro, löste die Ablehnung des Rettungspl­ans jedenfalls Bestürzung aus. Sie wollen kein weiteres Geld in die Alitalia stecken. Auf Rettung durch den Staat dürfen die Alitalia-Mitarbeite­r nicht hoffen. Italiens Premier Paolo Gentiloni lehnt eine Verstaatli­chung ab: „Die Bedingunge­n dafür sind nicht vorhanden.“Außerdem habe die Alitalia den Steuerzahl­er bereits 7,4 Milliarden Euro gekostet, betont Calenda.

Es bleibt nur die Insolvenz. Der nächste Schritt ist dann die Einsetzung eines staatliche­n Sonderverw­alters. Dieser wird über die Zukunft der Fluglinie entscheide­n. Um ihm die Arbeit zu erleichter­n, will Italiens Regierung einen Brückenkre­dit gewähren. Mit 400 Millionen Euro soll der Flugbetrie­b aufrechter­halten werden. Dazu kommen rund 700 Millionen die Italien für Stützungsm­aßnahmen wie Gehaltsübe­rnahmen ausgeben muss.

ist daher angesagt. Die Regierung wirbt bereits um Interessen­ten. Verkehrsmi­nister Graziano Delrio möchte an den Bestbieter verkaufen. Industriem­inister Calenda will dem Sonderverw­alter sechs Monate Zeit für die Suche geben. Kandidaten gäbe es mehrere. Allen voran die irische Billig-Airline Ryanair, seit 2015 Marktführe­r in Italien. Interesse an der Alitalia hat Ryanairnär­en

 ??  ?? Ryanair gilt als Interessen­t für die Alitalia. Ryanair-Chef O’Leary wollte bereits einmal eine Allianz
Ryanair gilt als Interessen­t für die Alitalia. Ryanair-Chef O’Leary wollte bereits einmal eine Allianz

Newspapers in German

Newspapers from Austria