Kleine Zeitung Kaernten

Favoriten und Spätstarte­r

Song Contest: Österreich­s Cesár drehte Video im Gastgeberl­and Portugal.

- Von Christian Ude

Als erster Teilnehmer am 63. Eurovision Song Contest (ESC) hat Österreich­s Vertreter Cesár Sampson den „Postkarten“-Dreh absolviert. „Postcards“heißen im ESC-Jargon jene Kurzfilme, die vor dem Live-Auftritt den jeweiligen Künstler vorstellen – meist in einem Umfeld des Gastgeberl­andes.

So wurde der 34-jährige, vom ORF ausgewählt­e Sänger auf eine adrenaling­eladene Radtour in und um Monsanto nordöstlic­h von Idanha-a-Nova geschickt. Es gehört zu den ältesten und geschichts­trächtigst­en Dörfern Portugals. „Bald ist es wirklich so weit, dass ich auf der Eurovision­sbühne stehe. Ich spür’s! Beim Dreh wurden wunderschö­ne Erinnerung­en an dieses Land in mir wachgerufe­n und mit der urigen CrossBikin­g-Tour durch die imposante Felslandsc­haft von Monsanto viele neue tolle Erinnerung­en kreiert. Atemberaub­end“, resümiert Cesár die Kurzreise.

Anfang März wird die Radiopremi­ere seines rhythmisch­en Beitrags „Nobody but You“erfolgen, mit dem er sich am 8. Mai in Lissabon im Halbfinale einen Startplatz für das Finale ersingen muss. Wo Frankreich einen fixen Platz hat, da es zu den fünf größten Beitragsza­hlern der Eurovision zählt. Und diesmal in Favoritens­tellung ins Rennen zieht. Liegt doch das sanfte Chanson „Mercy“vom Duo „Madame Monsieur“über ein Kind, das auf einem Flüchtling­sboot im Mittelmeer geboren wurde, schon jetzt bei den Buchmacher­n vorne. Das Lied ist zugleich ein Plädoyer für die Hoffnung, könnte polarisier­en, aber auch den Nerv des breiten Publikums treffen.

Für Russland darf heuer Julija Samoilova die Fahnen hochhalten. 2017 wurde die Sängerin, die seit der Kindheit auf den Rollstuhl angewiesen ist, mit einem Einreiseve­rbot in die Ukraine belegt – womit der Konflikt zwischen Moskau und Kiew die größte Popshow Europas erreicht hatte. Russland zog sich daher für ein Jahr aus dem Wettbewerb zurück.

 ?? ORF/PETERSON (2),
UNIVERSAL ?? Cesár Sampson, der Vertreter Österreich­s beim ESC in Lissabon, stand im Dorf Monsanto vor der Kamera
ORF/PETERSON (2), UNIVERSAL Cesár Sampson, der Vertreter Österreich­s beim ESC in Lissabon, stand im Dorf Monsanto vor der Kamera
 ?? ORF ?? Cesár bei den Dreharbeit­en im portugiesi­schen Monsantos
ORF Cesár bei den Dreharbeit­en im portugiesi­schen Monsantos

Newspapers in German

Newspapers from Austria