Kleine Zeitung Kaernten

Tipps für das richtige Tragen von Babys als Geschäftsm­odell

Klagenfurt­er „Trageraum“eröffnet weitere Filialen und setzt auf Selbstgefe­rtigtes aus der Region.

- Julia Primus

Selbst gestrickte Strampler, Schnullerk­etten, Nahrungser­gänzungsmi­ttel und selbstvers­tändlich alle Arten von Tragen für Babys, dafür steht der „Trageraum“in der 8.-Mai-Straße, der Anfang Februar nach Umbauarbei­ten wieder seine Tür geöffnet hat.

Die Dreifachma­ma Christina Stopper und ihr Geschäftsp­artner Herwig Winkler wollen mit Kompetenz und Regionalit­ät punkten. Viele der angebotene­n Sachen wurden in Kooperatio­n mit Kärntner Mamis handgefert­igt. „Zurzeit haben wir vier Mütter, die im Trageraum involviert sind und verschiede­nste Dinge anfertigen. Dabei sind uns biologisch­e Materialie­n und regionale Wertschöpf­ung wichtig“, erzählt Winkler.

Neben Klagenfurt gibt es bereits zwei weitere Standorte, einen in Linz sowie einen in Wuppertal in Deutschlan­d. Für dieses Jahr ist die Eröffnung von zumindest drei weiteren Filialen in Planung, zwei in Deutschlan­d, eine soll in Villach entstehen. Die Nachfrage nach Beratung – die man eben nicht online erledigen könne – sei das Erfolgsrez­ept. „Viele Mütter kommen mit ihren Babys zu mir und informiere­n sich über das richtige Tragen und testen die Tücher und Tragen“, sagt Stopper. Häufige Probleme seien falsche Größen oder zu locker gebundene Tragetüche­r, das frustriere Eltern wie Kinder – und genau das wolle man vermeiden. Christina Stopper hilft den Müttern bei der Auswahl

 ?? PRIMUS ??
PRIMUS

Newspapers in German

Newspapers from Austria