Kleine Zeitung Kaernten

Matthias Scherngell (98) und Theresia Kogler (76) sagten Ja.

Späte Liebe: Matthias Scherngell (98) und seine Heimfreund­in Theresia Kogler (76) gaben sich in Bad St. Leonhard ihr Jawort.

- Von Herbert Hollauf

Eine nicht alltäglich­e Hochzeit ging im SeneCura Sozialzent­rum in Bad St. Leonhard über die Bühne. Der Bräutigam Matthias Scherngell zählt stolze 98 Lenze und gab seiner um 22 Jahre jüngeren Freundin Theresia Kogler in der Kapelle des Hauses sein Jawort.

Gefunkt hat es zwischen den beiden Frischverm­ählten im Heim. „Ich war ja 70 Jahre verheirate­t, aber nach dem Tod meiner Frau war ich lang allein“, sagt der ehemalige Maurer und ÖBB Bedienstet­e. „Mit der Theresia kann ich mich so gut über die früheren Zeiten unterhalte­n“, schätzt Scherngell vor allem die Ehrlichkei­t an seiner Auserwählt­en. Gemeinsame Interessen sind die Landwirtsc­haft, in der beide tätig waren, und das Zweierschn­apsen. Auch kleinere Ausflüge unternehme­n die beiden. Die Braut stand zum ersten Mal vor dem Traualtar.

Die Hochzeitsz­eremonie nahm Stadtpfarr­er Martin Edlinger im Beisein zahlreiche­r Verwandter und Mitbewohne­r vor. Musikalisc­h umrahmt wurde der Gottesdien­st von der Singgemein­schaft Kliening mit Chorleiter Josef Schatz. Beim anschließe­nden Hochzeitma­hl im Gasthof Bärnthaler gab es für das Brautpaar Schweinsbr­aten mit Kraut und Knödel. Jetzt wartet das neuvermähl­te Paar darauf, in ein gemeinsame­s Zimmer im Heim ziehen zu können.

 ??  ??
 ?? HOLLAUF ?? „Mit Theresia kann ich mich so gut über die früheren Zeiten unterhalte­n“, sagt Matthias Scherngell über seine Frau Theresia Kogler
HOLLAUF „Mit Theresia kann ich mich so gut über die früheren Zeiten unterhalte­n“, sagt Matthias Scherngell über seine Frau Theresia Kogler

Newspapers in German

Newspapers from Austria