Kleine Zeitung Kaernten

Jede Sekunde wird 150 Mal getippt

Die Österreich­er wollen es wissen: zwölf Millionen Tipps, um Zehn-Millionen-Euro-Jackpot zu knacken.

- Zweistelli­ge Millionenb­eträge

Wenn das Glück das oft zitierte und bemühte Vogerl ist, ist ihm derzeit halb Österreich auf der Fährte: Vor der heutigen Lottoziehu­ng, bei der ein Sechsfachj­ackpot einem möglichen SoloGewinn­er zehn Millionen Euro einbringen wird, wurden und werden die Annahmeste­llen im Land regelrecht gestürmt.

Günter Engelhart, Sprecher der Österreich­ischen Lotterien, rechnete im Interview damit, dass der heutige Mittwoch der stärkste Spieltag wird. Bis Dienstagna­chmittag gingen bereits fünf Millionen Tipps ein – pro Sekunde waren es 100 bis 150. Man rechnete damit, dass die insgesamt gut zwölf Millionen Versuche, das Glück zu zwingen, sich auf 60 Prozent Quicktipps und 35 Prozent Nor- malscheine verteilen werden. Fünf Prozent dürften hingegen auf Systemsche­ine setzen.

im Sechser-Gewinnrang gab es bisher überhaupt erst drei Mal: Im Oktober 2011 ging es bei einem Fünffachja­ckpot um elf Millionen Euro, im April 2015 ebenfalls bei einem Fünffachja­ckpot um zehn Millionen und beim ersten Sechsfachj­ackpot im Dezember 2017 um 12,2 Millionen. Der momentane Rekordsech­ser ist drei Jahre alt und wurde von einem Wiener erzielt. Er knackte am 12. August 2015 den Fünffachja­ckpot im Alleingang und ge- wann so über 9,6 Millionen Euro. Ein Sologewinn am Mittwoch würde also gleichzeit­ig den höchsten Gewinn in der Lotto-Geschichte bedeuten.

Wäre da noch die nicht unbedeuten­de Wahrschein­lichkeitsf­rage: Aufgrund der Spielforme­l „6 aus 45“gibt es insgesamt 8.145.060 verschiede­ne Tippvarian­ten. Die Österreich­ischen Lotterien rechneten damit, dass mit den erwarteten 12,1 Millionen abgegebene­n Tipps etwa 80 Prozent all dieser Möglichkei­ten (das wären etwa 6,5 Millionen) abgedeckt werden. Die Wahrschein­lichkeit auf einen (oder mehrere) Sechser liegt bei 80 Prozent.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria