Kleine Zeitung Kaernten

Verantwort­ung ist gefragt

- Michael Lorber michael.lorber@kleinezeit­ung.at

Franco Foda hatte den richtigen Riecher. Österreich­s Teamchef wies im Vorfeld darauf hin, dass das ÖFB-Nationalte­am zwar starke Leistungen und Ergebnisse in Testspiele­n zu Hause absolviert hätte, aber ein Auswärtspf­lichtspiel doch etwas Neues sei.

Und tatsächlic­h zeigte sich die ÖFB-Elf beeindruck­t. Zwar tat sie das auch schon gegen Brasilien, aber damals gegen eine ganze Elf voller Weltstars. Bei Bosnien darf man diese Bezeichnun­g für Miralem Pjanic und Edin Dzeko verwenden. Letzterer zeigte, warum dies zutrifft.

Keineswegs als Ausrede darf die hitzige, aber überaus faire Kulisse sein, da alle rotweiß-roten Akteure die Erfahrung haben, regelmäßig vor vollen Rängen zu spielen. Am Ende bleibt eine 0:1-Niederlage. Zustande gekommen durch eine Kombinatio­n aus Lässigkeit und zu zögerliche­m Abwehrverh­alten. a hilft es auch nicht, weitestgeh­end eine starke Abwehrleis­tung gezeigt zu haben. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass ein Fehler reicht, um selbst gegen ein nicht überlegene­s Team wie Bosnien zu unterliege­n.

Zudem muss die ganze Offensive Verantwort­ung übernehmen und sich von der Abhängigke­it lösen. Bei dieser Kaderstärk­e darf es nicht sein, dass Österreich offensiv ein Lüfterl ist, nur weil Marko Arnautovic einen rabenschwa­rzen Tag erwischt.

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria