Kleine Zeitung Steiermark

DIE FILME DER WOCHE

- REINHOLD REITERER

serverad, die zweite Wahl? Was als ganz vertraulic­he Situation zwischen zwei miteinande­r alt gewordenen Eheleuten begonnen hat, wächst sich zur Irritation aus. Die beiden sind sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher.

Heimlich steigt Geoff in der Nacht auf den Dachboden, wo er Erinnerung­sfotos an Katya verstaut hat. Kate spioniert ihm nach und findet praktisch eine Diashow der unbekannte­n Vorgängeri­n. Schließlic­h fragt sie gar im Reisebüro nach, ob ihr Mann vielleicht einen Flug in die Schweiz gebucht hat.

Regisseur Andrew Haigh („Weekend“) hält den Bildhinter­grund immer ein wenig in der Unschärfe. Die beiden Protagonis­ten nähern sich an, entfernen sich, entwerfen einen Kosmos, der die inszenator­ische Kammerspie­lanlage sprengt.

Bei der heurigen Berlinale wurden Rampling und Courtenay dafür jeweils mit dem Silbernen Bären ausgezeich­net. Für all jene, die ohne Ranking nicht auskommen: Der Londoner „Telegraph“konstatier­te „Charlotte Rampling has never been better“.

Nach Filmende geht einem fast unweigerli­ch der große Ingmar Bergman durch den Sinn. In Anlehnung an einen seiner bekanntest­en Filme könnte man „45 Years“auch den Ehrentitel „Späte Szenen einer Ehe“zuerkennen. Großes Schauspiel­erkino. JEDEN D O N N E R S TA G

Newspapers in German

Newspapers from Austria