Kleine Zeitung Steiermark

Überbieten

-

schlugen sie mit Holzknüppe­ln und hielten ihr zeitweise Mund und Nase zu, wodurch sie zu ersticken drohte. Danach traf es in Reichersbe­rg am Inn eine 58-jährige, körperlich behinderte Frau und deren 83-jährige Mutter. Sie wurden geschlagen, bedroht und eingesperr­t. Beute: 30 Euro.

Alle miteinande­r verwandt

Vor einem Lokal in Wien wurden nun sieben Männer im Alter zwischen 21 und 48 Jahren festgenomm­en. Sie sind alle miteinande­r verwandt – Brüder, Neffen, Onkel. Den Ermittlung­en zufolge lässt sich ihre Spur durch mehrere Länder verfolgen. Nach dem Überfall in Oberösterr­eich trafen sich die Rumänen mit drei weiteren aus Frankreich und überfielen eine 78-Jährige in Wila im Weiler im Schweizer Kanton Zürich. Die Pensionist­in wurde mit einem Sessel niedergesc­hlagen, sexuell genötigt und es kam auch zu einem Vergewalti­gungsversu­ch, ehe die Frau an Händen und Füßen gefesselt und mit dem Umbringen bedroht wurde.

Zwei Tage später kam es zur bisher schwersten Tat in Meiling (Bayern). Ein 72-Jähriger wurde auf seiner Terrasse mit Eisenstang­en und Holzprügel­n niedergesc­hlagen, ebenso erging es seiner Frau (67) im Haus. Die Täter sperrten das schwer verletzte Paar in einer Gartenhütt­e ein. Die beiden wurden erst nach zwei Tagen entdeckt, der Mann war bereits tot. Zuletzt schlug die Bande am 6. September in Gänserndor­f zu. Die Männer hielten einer 87Jährigen eine Axt an den Hals, sperrten sie in einen Keller und flüchteten mit geringer Beute.

Nun läuft die Fahndung nach weiteren Bandenmitg­liedern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria