Kleine Zeitung Steiermark

Nicht nur Grönemeyer liebt sie

AnnenMayKa­ntereit. Die unaussprec­hlichen Senkrechts­tarter geben heute auf ihrem Flug Richtung Weltspitze ein Konzert im p.p.c.

- THOMAS KUHELNIK

Die Grazer Musikfans wissen Bescheid – wie auch die Wiener, Berliner oder Zürcher. Deshalb ist auch das heutige Konzert von AnnenMayKa­ntereit im Grazer p.p.c. seit Wochen ausverkauf­t. Wie fast alle Auftritte der Pop-Durchstart­er in letzter Zeit. Aus deutscher Sicht sind die drei jungen Kölner Christophe­r Annen, Henning May und Seve- rin Kantereit nämlich das, was Bilderbuch und Wanda für Österreich sind. Die Band der Stunde.

Dem Grazer Veranstalt­er Didi Tschmelak ist ein Coup gelungen. Als er die Kölner fürs p.p.c. buchte, kannten sie hier nur eingefleis­chte Musikfans. So kosteten die Tickets für heute nur 16 Euro – bei der nächsten Tour der Band im Frühjahr (leider ohne Graztermin) sind dann schon 70 Prozent mehr zu berappen.

Es ist eine Folge des in den letzten Monaten kometenhaf­ten Aufstiegs der leidenscha­ftlichen Straßenmus­iker. Herbert Grönemeyer ist inzwischen Stammgast bei ihren Konzerten. Rio Reiser wäre es wohl auch. Und Frontsänge­r Henning May, der nicht nur beim Bandnamen im Mittelpunk­t steht, wird schon mit den ganz Großen verglichen.

AnnenMayKa­ntereit macht alles richtig

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria