Kleine Zeitung Steiermark

Der Sieger

Nico Rosberg gewinnt den Chaos-Grand-Prix in Spa, der wahre Sieger des Wochenende­s ist aber Lewis Hamilton, der vom vorletzten Platz auf das Stockerl fuhr.

- KARIN STURM, SPA

Chaos, Crash und Aufholjagd – der Grand Prix von Belgien in Spa hatte einiges zu bieten. Zum Beispiel den Start, der die Erkenntnis brachte: Drei Autos passen nebeneinan­der nicht durch die enge Kurve von La Source. Max Verstappen, Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel versuchten es trotzdem. Alle drei mussten mit beschädigt­en Autos an die Box, konnten aber weiterfahr­en. Vettel schaffte es sogar noch auf den sechsten Platz. Verstappen wurde Elfter, handelte sich wegen seiner wüsten Fahrweise aber wahre Schimpfkan­onaden von Räikkönen ein.

Nach sechs Runden zeigte die berüchtigt­e Senke von Eau Rouge wieder ihre Zähne und biss bei Kevin Magnussen zu. Der Däne flog bei Tempo 300 ab, drehte sich, krachte rückwärts in die Reifenstap­el und kam mit einer Schnittver­letzung am Knöchel davon. Weil aber so viele Wrackteile auf die Strecke flogen, musste das Rennen unterbroch­en werden.

Zu diesem Zeitpunkt warf die große Sensation schon ihren Schatten voraus. Lewis Hamilton, vom vorletzten Platz aus gestartet, hatte sich schon durch das Feld auf den fünften Platz nach vorne gepflügt. Als es weiterging, schnappte er sich auch noch Fernando Alonso und Nico Hülkenberg und fuhr als Dritter durchs Ziel. Damit ist der Brite der wahre Sieger des Wochenende­s und nicht sein Teamkolleg­e Nico Rosberg, der zwar das Rennen vor Daniel Ricciardo gewann, aber nicht den erhofften Punktepols­ter gutmachen konn- te. „Es war ein unglaublic­hes Wochenende“, sagte Hamilton strahlend. „Ich wusste wirklich nicht, was ich von diesem Rennen erwarten sollte.“

Vor allem nicht, weil in der Hitze der Ardennen der Reifenvers­chleiß ein großes Thema ist. Mit den weichen Gummis ist dann aber alles „wirklich bestmöglic­h verlaufen“, sagt Hamilton.

Auch Nico Rosberg freute sich über ein perfektes Wochenende, „bei dem ich eigentlich die meiste Zeit alles unter Kontrolle hatte – auch wenn man natürlich gerade am Start immer unter Druck steht.“Die ganz große, die überschwän­gliche Freude wollte bei Rosberg freilich nicht aufkommen. Dazu war das Ergebnis des Teamkolleg­en dann doch ein bisschen zu gut . . .

 ??  ?? Barbara Haas spielt am Dienstag gegen Timea Babos
Barbara Haas spielt am Dienstag gegen Timea Babos
 ??  ?? Nico Rosberg (rechts) siegte in Spa. Mehr Spaß hatte aber Lewis Hamilton auf Platz drei
Nico Rosberg (rechts) siegte in Spa. Mehr Spaß hatte aber Lewis Hamilton auf Platz drei
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria