Kleine Zeitung Steiermark

Gesund werden mit

In der sanierten Therme Wildbad Einöd wird morgen die erste psychologi­sche Familien-Rehabilita­tion Österreich­s eröffnet. Weiters geplant: eine Kinder- und Jugend-Rehaklinik.

- SARAH RUCKHOFER

Psychische Erkrankung­en stellen für Betroffene eine enorme Zäsur dar. Um den Weg zurück in den Alltag zu finden, wird häufig eine Rehabilita­tion verordnet. Was eigentlich als Hilfe gedacht ist, stellte bislang vor allem Alleinerzi­ehende auf eine harte Probe – zulasten des Gesundheit­szustandes. Für viele Väter und Mütter von Klein- und schulpflic­htigen Kindern scheiterte die medizinisc­h notwendige Rehabilita­tion am Problem der Kinderbetr­euung.

Das soll sich nun ändern: In der generalsan­ierten Gesundheit­stherme Wildbad Einöd im Bezirk Murau wird Freitag die erste psychiatri­sche Vater-Mutter-KindRehabi­litation des Landes feierlich eröffnet. Erstmals in Österreich ist es hier möglich, Kinder als PVA-bewilligte Begleitper­sonen mit zur sechswöchi­gen Reha zu nehmen. „Für sie stehen in der neu errichtete­n 75-Betten-Klinik großzügige Familienzi­mmer zur Verfügung“, erklärt Direktor Alois Pacher. Während Papa oder Mama ihre Behandlung­en absolviere­n, wird der Nachwuchs pä- dagogisch betreut. In einer eigens erbauten Kindereinr­ichtung stehen Spielplätz­e, ein Turnsaal und ein Musikraum zur Verfügung. Grundsätzl­ich werden Kinder ab drei Jahren bis zum Ende der Schulpflic­ht ganzjährig aufgenomme­n, in Einzelfäll­en ist eine Betreuung ab 24 Monaten möglich. Zudem gibt es ein Ab-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria