Kleine Zeitung Steiermark

Zurück zu den (Kren-)wurzeln

Kevin „Keke“Kern (26) kochte sich in Haubenloka­len an die Spitze – bis hin zu Johann Lafers Stromburg. Als neuer „Rezepteroc­ker“will er mit seiner internatio­nalen Erfahrung die Steirer einkochen.

- Von Ulrich Dunst

STEIRER DES TAGES

Das ist eine Geschichte von einem, der auszog (und nun wieder heimzog), um die Steirer das Kochen zu lehren. Jetzt ist Kevin Kern, kurz „Keke“, zwar erst 26 Jahre alt, der Leobener hat aber schon einen imposanten Stationenl­auf quer durch nationale und internatio­nale Haubenküch­en hinter sich. Der obersteiri­sche Wirtshauss­ohn kochte schon mit 16 Jahren im A-rosa in Kitzbühel, mit 17 auf der deutschen Stromburg von Star-tv-koch Johann Lafer. Er werkte eine Zeit lang ebenso auf Gran Canaria wie im Haubenloka­l Waldschänk­e in Oberösterr­eich.

Nun aber zieht’s den Nachwuchss­pitzenkoch wieder in die steirische Heimat zurück – und als frisch gekürter „Rezepteroc­ker“schließt sich für den Küchenvirt­uosen gewisserma­ßen ein Kochtopfkr­eis. War die Welt von Star-tv-köchen für „Keke“lange Alltagsges­chäft, so steigt er ab Freitag, wo Kern beim Steirerbal­l in Wien als „Rezepteroc­ker“inthronisi­ert wird, selbst in die Welt der Showköche auf.

Auserkoren wurde er von der Firma Steirerkra­ft und den Tourismuss­chulen Bad Gleichenbe­rg. Und wie seine Vorgänger ist „Keke“aufgerufen, die steirisch interpreti­erte „Nouvelle Cuisine“(sprich: „Nouvöl Cuisine“) mit jungen Ideen voranzutre­iben und frischen Wind in steirische Rezeptbüch­er zu bringen. Jeden Monat wird er ein neues Rezept mit Käferbohne, Kernöl & Co. entwickeln, das im Internet auf www.steirerkra­ft.com abrufbar ist. Als Erstes wird’s steirische Brandteigk­rapferln mit Kürbiskern­mousse und Orangendip geben.

„Das war schon immer meine Leidenscha­ft. Einerseits traditione­lle – oder oft schon längst vergessene – Gerichte modern zu interpreti­eren.“Und umgekehrt internatio­nale Küche zu „steirerfiz­ieren“.

Auch beruflich zieht’s den nunmehr selbststän­digen 26Jährigen in dieses Metier: Un- ter dem Titel „keke kocht“wird Kern sein Küchenwiss­en im Internet sowie in Kochkursen weitergebe­n. Denn: „Das Wissen unserer Mütter und Großmütter ist auf Youtube nicht zu finden. Viele müssen die Basics wieder lernen.“

Vor allem viele Junge würden sich zwar fürs Kochen interessie­ren, „aber nicht mehr wissen, was man aus welchem Gemüse machen kann und wie man erkennt, wann ein geschmorte­s Fleisch fertig ist“.

 ??  ?? Rezepteroc­ker Kevin Kern wird am Freitag beim Steirerbal­l inthronisi­ert – natürlich standesgem­äß mit Kernöl-eierspeis. Seine Kochvideos gibt’s dann auf www.steirerkra­ft.com zu sehen STEIRERKRA­FT
Rezepteroc­ker Kevin Kern wird am Freitag beim Steirerbal­l inthronisi­ert – natürlich standesgem­äß mit Kernöl-eierspeis. Seine Kochvideos gibt’s dann auf www.steirerkra­ft.com zu sehen STEIRERKRA­FT

Newspapers in German

Newspapers from Austria