Kleine Zeitung Steiermark

Innendiens­t für Geflügel: Das sind die Folgen

-

arlberg oder im Salzkammer­gut, von einer Stallpflic­ht für Geflügel betroffen waren, gilt diese nun im ganzen Land. Geflügelha­lter haben nach dieser Entscheidu­ng (nach Absprache der Länder mit Ages, Landwirtsc­haftsminis­terium, Kammern und Veterinär-uni) also dafür zu sorgen, dass sich ihr Geflügel bis auf Weiteres nur „in geschlosse­nen Haltungsei­nrichtunge­n, die zumindest nach oben hin eine fixe Abdeckung aufweisen“, aufhält. Darüber hinaus gilt eine Verpflicht­ung, die Tiertränke nicht mit Wasser aus Sammelbeck­en zu befüllen sowie Verdachtsf­älle sofort dem Tierarzt oder dem Amtstierar­zt zu melden.

Für Kontrolle bzw. Verstöße gegen die Geflügelpe­stverord- nung ist die jeweilige Bezirksver­waltungsbe­hörde zuständig. Der Strafrahme­n geht hinauf bis zu empfindlic­hen 4360 Euro oder drei Wochen Ersatzarre­st.

Diese Maßnahmen, die auch nach Vogelgripp­efällen vor zehn Jahren in Kraft traten, würden für profession­elle Hendlbauer­n mit Freilandha­ltung (Steiermark: 112 Bio-freilandhe­nnenhalter, weitere 446 Freilandhü­hnerbetrie­be sowie 30 Bio-masthuhn- und 12 Bio-putenbetri­ebe) „kein großes Problem darstellen, da sie einfach die Außenklapp­e schließen und die Tiere im Stall bleiben“, wie Anton Koller erklärt.

Der Geflügelex­perte der Landwirtsc­haftskamme­r ortet nur dann ein Problem, wenn die Stallpflic­ht mehr als drei Monate dauern würde. „Dann kann der Bauer die Eier nicht mehr als Freilandod­er Bio-eier verkaufen und müsste den schlechter­en Bodenhaltu­ngspreis in Kauf nehmen“, so Koller. Dass es jedoch so weit kommt, hält er für „hoffentlic­h nicht sehr wahrschein­lich“, denn: Der H5n8-virus ist wärme- und Uv-empfindlic­h, dürfte sich also im Frühjahr abschwäche­n.

Im Gegensatz zu 2006 gab es bis dato keinen Preiseinbr­uch bei Eiern und Geflügelfl­eisch, so Koller: „Weil im Vergleich zu damals Gott sei Dank auch die Hysterie ausgeblieb­en ist.“

 ??  ??
 ??  ?? Geflügelex­perte Anton Koller
Geflügelex­perte Anton Koller

Newspapers in German

Newspapers from Austria