Kleine Zeitung Steiermark

Das steirische Trio will überrasche­n

Mit den Fresingern, Krottendor­f und Gedersberg vertreten drei Mannschaft­en die Steiermark beim Alpenpokal-finale am Weissensee in Kärnten.

-

Der Alpenpokal ist an diesem Wochenende das Objekt der Begierde von 32 Mannschaft­en aus Österreich, Italien, der Schweiz und Deutschlan­d mit Titelverte­idiger EC Passau Neustift. Die Alpenrepub­lik stellt mit 16 Teams die größte Abordnung. Mit den Fresingern, Krottendor­f und Gedersberg sind drei steirische Mannschaft­en dabei. Gespielt wird in einer österreich­ischen und internatio­nalen Ausscheidu­ng, im Finale trifft dann das beste rot-weiß-rote Team auf das Siegerteam der anderen Länder. Los geht es heute (12.30 Uhr) mit der Gruppenpha­se (Ziel- und Lattlschie­ßen), am Sonntag (ab 11 Uhr) wird mit dem Achtelfina­le (Mannschaft­sspiel) gestartet. „Wir erwarten uns viel Spaß“, sagt Fresing-obmann Markus Wippel, der glaubt, dass der Sieger aus Österreich kommen wird. Für die Gedersberg­er, die durch den Erfolg beim Wildcard-turnier ins Finalwoche­nende gerutscht sind, zählen Krottendor­f und Fresing zum Favoritenk­reis. „Ich schätze, ein deutsches Team wird noch ins Finale einziehen“, sagt Obmann Johann Dokter. „Für uns wäre schon der Achtelfina­leinzug ein Erfolg, wobei es bereits ein Erfolg ist, dass wir dabei sind.“

Am Wochenende soll am Weißensee auch der Weltrekord im Weitschieß­en geknackt werden. Die derzeitige Bestmarke (566,53 Meter) wurde vor 28 Jahren aufgestell­t. Der österreich­ische Rekord von Willi Huszarek liegt bei 456,2 Metern.

In der Steiermark geht es am Wochenende um die Landesmeis­tertitel: Die Herren sind heute (7 Uhr/vorrunde) und Sonntag (Finale) in Hart bei Graz gefordert, der Nachwuchs (U14) heute in Weiz (8 Uhr). Sandra Mathelitsc­h

 ??  ?? Am Weissensee wird der Alpenpokal­sieger ermittelt TRAUSSNIG
Am Weissensee wird der Alpenpokal­sieger ermittelt TRAUSSNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria