Kleine Zeitung Steiermark

STEIRER DES TAGES Akzeptanz für Jagd vermitteln

Der Industriel­le und Forstbesit­zer Franz Mayr-melnhofsau­rau (39) wurde einstimmig neuer Landesjäge­rmeister.

- Von Norbert Swoboda

Das Votum für ihn war klar: Franz Mayr-melnhof-saurau wurde jetzt einstimmig zum Landesjäge­rmeister gewählt. Der neue Vertreter der steirische­n Jägerschaf­t – sie umfasst 23.500 Jäger und ist die zweitgrößt­e unter den Bundesländ­ern – kennt die Sorgen und Nöte seines Verbandes gut: Sechs Jahre lang war er Stellvertr­eter des langjährig­en Landesjäge­rmeisters Heinz Gach.

Die Funktion wurde ihm sozusagen schon in die Wiege gelegt. Sein Urgroßvate­r war 1945 der erste gewählte Jägerchef des Landes, sein Vater erklomm diesen Hochsitz ebenso. Auf dessen Knien hat Mayrmelnho­f-saurau auch das Waidwerk erlernt: „Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit fünf, sechs Jahren mit dem Vater hinausgega­ngen bin und gelernt habe, wie man sich im Wald bewegt, dass man Geduld haben muss und wie man die Natur wahrnehmen muss.“ Vielfältig­e Jägerschaf­t. Dies will er auch noch stärker der Öffentlich­keit vermitteln und sie vom Nutzen der Jagd überzeugen. Auch intern will er die Kommunikat­ionsschien­en verbessern, denn „die Jägerschaf­t ist vielfältig“.

Als größter privater Forstbzw. Waldbesitz­er Österreich­s kennt er die unterschie­dlichen Wünsche, die verschiede­nen „Lebensraum­partner“(Tourismus, Wanderer, Landwirte etc.) sehr gut. „Das Interesse an der Natur ist sehr groß, aber den Lebensraum gibt es nur

 ??  ?? Franz Mayrmelnho­f-saurau (39) wurde einstimmig zum Landesjäge­rmeister der Steiermark gewählt FUCHS
Franz Mayrmelnho­f-saurau (39) wurde einstimmig zum Landesjäge­rmeister der Steiermark gewählt FUCHS

Newspapers in German

Newspapers from Austria