Kleine Zeitung Steiermark

ZUR PERSON

-

Eva Glawischni­g-piesczek wurde am 28. Februar 1969 in Villach geboren. Sie ist verheirate­t mit dem Sportjourn­alisten Volker Piesczek und Mutter zweier Söhne (10 und 7). Sie arbeitete für die Umweltschu­tzorganisa­tion Global 2000. Ab 2002 war sie stellvertr­etende Parteichef­in, seit 2008 ist sie Parteichef­in und Klubobfrau im Parlament. Bollwerk gegen den „aufmüpfige­n“Peter Pilz zu errichten? Peter Pilz ist jetzt mehr als 30 Jahre im Parlament, hat enorme Verdienste, und manchmal krachen wir halt aneinander. Zuletzt ist mir die Hutschnur geplatzt, weil ich das Gefühl hatte, seine Wirtshause­mpfehlung geht an dem vorbei, was viele junge Leute inzwischen standardmä­ßig bei uns machen. Als Frau muss ich auch sagen: Meine Wirtshäuse­r sind der Fußballpla­tz, die g’sunde Jause, wo

Die neue Lieblingsb­eschäftigu­ng der Grünen sind Hausbesuch­e. In welchen Dimensione­n spielt sich das ab? Für Graz haben wir uns 10.000 Kontakte vorgenomme­n. Ohne Bürgerinne­nkontakt verlierst du den Anschluss in der Politik. Denn vieles, was sich in den Medien und im sozialen Netz abspielt, stimmt mit dem wahren Leben nicht mehr überein.

Wären die Grünen bereit, nach den nächsten Wahlen SPÖ und ÖVP in einem Dreierbund an der Macht zu halten? Mein Ziel ist es jedenfalls, die Freiheitli­chen von der Regierung fernzuhalt­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria