Kleine Zeitung Steiermark

Vorsicht, hier wird geblitzt!

-

notwendig ist. Die Blitzanlag­e dient der Abschrecku­ng und soll das gefährlich­e Überqueren der Gleise bei Rotlicht unterbinde­n“, erläutert Öbb-sprecher Christoph Posch.

Die Disziplin der Autofahrer ist erschrecke­nd schlecht, Hunderte Anzeigen regnete es in den ersten Monaten. Kein Einzelfall: Als 2013 die erste dieser Anlagen in Klagenfurt montiert wurde, gab es innerhalb des ersten Monats mehr als tausend Anzeigen. Ähnlich war die Entwicklun­g bei einer Anlage im Burgenland. Je länger die Anlagen stehen, desto geringer wird die Anzahl der Übertretun­gen. 18 solcher Blitzanlag­en gibt es in Österreich, Tendenz steigend. Auch in der Steiermark soll nachgelegt werden, die ÖBB haben vier weitere Standorte (Haus/ennstal, Judenburg, Wildon und Fürstenfel­d) ins Auge gefasst und warten nur noch auf die Genehmigun­g. 140 Euro Strafe zahlt man, wenn man die Eisenbahnk­reuzung bei Rotlicht überfährt. Wird man mehrmals erwischt, heißt es ab zur Führersche­innachschu­lung, da es sich bei Vergehen an einer Eisenbahnk­reuzung um ein Vormerkdel­ikt handelt. Die Höchststra­fen (etwa bei Umfahren eines halbseitig geschlosse­nen Schrankens) liegen bei 726 Euro. Etwa jeder 30. Verkehrsto­te in Österreich ist übrigens auf einer Eisenbahnk­reuzung zu beklagen.

 ??  ??
 ??  ?? Der unfallträc­htige Bahnüberga­ng der Ostbahn in Flöcking wird mit einer Blitzanlag­e überwacht KLINKAN, R. HEIGL
Der unfallträc­htige Bahnüberga­ng der Ostbahn in Flöcking wird mit einer Blitzanlag­e überwacht KLINKAN, R. HEIGL

Newspapers in German

Newspapers from Austria