Kleine Zeitung Steiermark

„Noch einmal Profi? Nicht um jeden Preis“

- Von Daniel Jerovsek

David Schloffer ist nach zweieinhal­b Jahren in der deutschen Regionalli­ga wieder in Österreich. Der Ex-sturm-spieler hat mit Neo-klub Lafnitz nur ein Ziel vor Augen: den Aufstieg.

Als 68-facher Bundesliga­spieler haben Sie den SK Sturm im Sommer 2015 verlassen, um in die deutsche Regionalli­ga (vierte Leistungss­tufe, Anm.) zu gehen. Warum haben Sie sich damals für den Schritt nach Elversberg entschiede­n?

DAVID SCHLOFFER: Michael Wiesinger war damals Trainer in Elversberg – zu dieser Zeit war er auch als Sturm-trainer im Gespräch, so ist er auf mich aufmerksam geworden. Der Verein hatte als Ziel die dritte Liga (Profibetri­eb, Anm.) ausgegeben gehabt. Längerfris­tig war auch die zweite Liga geplant. Wir sind im ersten Jahr super gestartet und erst in der Relegation um den Aufstieg gescheiter­t.

Dann sind Sie Richtung Nordosten gezogen, haben bei Regionalli­gist Nordhausen unterschri­eben ...

Die haben viele neue Spieler ge- Bei Sturm noch Kollegen, jetzt Trainer und Spieler: Ferdl Feldhofer (links) und David Schloffer

holt, unter anderem auch welche, die direkt aus der Bundesliga gekommen sind. Die ersten paar Spiele haben wir auch gewonnen, aber dann hat es schnell nicht gepasst. Im Umfeld des Vereins hat es leider Probleme gegeben. Im ersten Jahr hatten wir dort fünf Trainer ...

Ein Schritt, den Sie im Nachhinein bereuen?

Im Nachhinein wäre es besser gewesen, hätte ich das nicht ge- Jugendteam HSSV Graz, Team HSSV Graz, Seniorente­am SV Raaba.

Bezirksmei­sterschaft Süd-ost in Fehring, die Sieger, Luftpistol­e: Hannah Siegl, Theresa Eisler, Alexander Maaß, Karl Kapper (alle TUS Fehring), Marie-therese Maier, Kevin Pachler, Florian Eberhard, Vanessa Grassl, Dominik Turner, Sandra Ertl,

Manuel Fössl (alle SSV Bad Gleichenbe­rg), Wolfgang Thaller (SV Feistritzt­al); Luftgewehr: Hanna Lang, Sophia Krasser, Madeleine Matzer (alle Feistritzt­al), Emanuel Gregory, Herbert Sallegger (beide SV Weiz), Wolfram Wagner (TUS Fehring), Gerhard Hofer (Rohrbacher SSV), Roswitha Fuchs (SSV Lafnitztal), Daniel Fink, Walter Fink (beide SSV Bad Gleichenbe­rg). macht. In Elversberg hat es uns (Ehefrau Marie, Anm.) nämlich gut gefallen. Es waren nur wenige Kilometer zur französisc­hen Grenze, wir haben wie die meisten Mitspieler sogar in Frankreich gewohnt und auch unsere Trainingse­inheiten haben wir in Frankreich absolviert. Meine Frau hat in einer deutschen Grundschul­e gearbeitet, wir haben oft einen Ausflug nach Metz oder Saarbrücke­n gemacht. Das war schon sehr nett. VOLLEYBALL

Die Herren des UVC Graz gastieren heute (19 Uhr) in der Bundesliga in Amstetten. Mit einem 3:0- oder 3:1-Sieg könnten Johannes Kratz und Co. die auf Platz zwei liegenden Niederöste­rreicher überholen. Weiz will um 19.30 Uhr in Klagenfurt gewinnen, um die Kärntner von Platz fünf zu verdrängen.

SNOOKER

Zwei Steirer sind bei der U21-europameis­terschaft in Sofia ins Turnier gestartet. Mario Bodlos gewann ein Spiel und verlor eines. Vize-u18-europameis­ter Florian Nüßle liegt wie sein Landsmann auch gut im Rennen. Er hat ebenfalls ein Spiel gewonnen und eines verloren.

Wie ist das Niveau der deutschen Regionalli­ga im Vergleich zur österreich­ischen?

In jeder Regionalli­ga gibt es knapp fünf Mannschaft­en, die ausschließ­lich aus Profis bestehen. Die haben dann, würde ich sagen, Zweitliga-niveau in Österreich.

Und das Zuschaueri­nteresse? Verschiede­n. Wir haben in Elversberg vor rund 3000 Fans gespielt, in der Relegation waren

 ??  ??
 ??  ?? JS, KK
JS, KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria