Kleine Zeitung Steiermark

Zehn Jahre Haft für Dorotheum-überfall

- Zur Frage, Alfred Lobnik

Georgier war geständig. Zwei Landsleute als angebliche Mitwisser freigespro­chen.

Mit Schirmkapp­e und Sonnenbril­le getarnt und mit Socken (!) über den Händen, um Fingerabdr­ücke zu vermeiden, überfiel am 1. Juni des Vorjahres ein Mann das Grazer Dorotheum. Er bedrohte eine Verkäuferi­n und eine Kundin mit einem Messer und erzwang die Herausgabe von Schmuck im Wert von rund 60.000 Euro.

Gestern wurde der arbeitslos­e und süchtige Georgier (39) am Straflande­sgericht Graz zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der Schöffense­nat unter Richter Andreas Lenz schöpfte den Strafrahme­n zu zwei Dritteln aus und berücksich­tigte damit eine einschlägi­ge Vorstrafe: Der Georgier ist in seiner Heimat bereits wegen versuchten Mordes verurteilt. Von den verhängten 23 Jahren Haft habe er nur sechseinha­lb absitzen müssen und sei dann begnadigt worden, erklärt er kaum nachvollzi­ehbar. Die Beute habe er in Wien gegen Methadon und Bargeld getauscht. Den Schmuck habe er auf dem Herd einer Freundin eingeschmo­lzen, erzählt er. „Das geht nicht“, hält ihm der Richter entgegen, „da können Sie Eier kochen, aber kein Gold schmelzen.“„Ich wollte meine Schulden in Georgien zahlen. Und ich bin süchtig“, erklärt er sein Motiv. Den Überfall gesteht er vorbehaltl­os, seine zwei Mitangekla­gten aber entlastet er: Ein Landsmann kaufte ihm nach dem Überfall ein Ticket und setzte ihn in den Bus nach Wien. „Wenn ich vom Überfall gewusst hätte, hätte ich die Polizei gerufen“, versichert er. Der zweite beherbergt­e ihn in Wien und überwies Geld für ihn ins Ausland.

ob er an die Mitangekla­gten Diebesbeut­e weitergege­ben habe, meint der Räuber: „Diese Frage ist nicht zulässig.“– „Was?“, wundert sich der Richter. Auch zur Frage, ob sie etwas vom Überfall wussten, hat er eine klare Meinung: „Das ist eine absurde Frage.“Nach dem Urteil erbittet er nach längerem Zögern Bedenkzeit. Die Mitangekla­gten werden mangels Beweisen freigespro­chen.

 ??  ?? Den Überfall gestand der Angeklagte, seine Landsleute entlastete er POLIZEI
Den Überfall gestand der Angeklagte, seine Landsleute entlastete er POLIZEI

Newspapers in German

Newspapers from Austria