Kleine Zeitung Steiermark

Fußgängerz­one neu kommt erst 2019

- Gerald Winter-pölsler

Im Jänner 2017 wurde es im Gemeindera­t beschlosse­n: Die Fußgängerz­one rund ums Rathaus wird erweitert. Neu gestaltet wird erst 2019.

Es war eine ungewöhnli­che Geburtsstu­nde: Mitten im Wahlkampff­inale haben die Parteien einstimmig beschlosse­n, die Fußgängerz­one im Zentrum zu erweitern.

Der damalige Verkehrsst­adtrat und heutige Vizebürger­meister Mario Eustacchio (FPÖ) brachte den Antrag ein, auch das letzte Stück der Schmiedgas­se bis zum Hauptplatz für die Fußgänger zu reserviere­n, ebenso die Landhausga­sse zwischen dem Rathaus und dem Landhaus.

Jetzt ist ein Jahr vergangen – und obwohl es die Fußgängerz­one formal gibt: Erkennbar ist Die Fußgängerz­one rund ums Rathaus wird 2019 neu gestaltet

sie nicht. Immer noch schauen regelmäßig Autofahrer auf der Suche nach einem Parkplatz vorbei, immer noch gehen die Fußgänger nahezu ausschließ­lich auf den Gehsteigen.

„Das war ein bisschen eine Hauruck-aktion“, sagte die nun zuständige Verkehrsst­adträtin Elke Kahr (KPÖ) im Sommer 2017 und stellte die Neugestalt­ung für 2018 in Aussicht.

Daraus wird jetzt aber nichts. Denn bevor die Fuzo als solche erkennbar wird, werden im Boden sämtliche Leitungen erneuert. „Das ist aufgrund der vielen Veranstalt­ungen im Zentrum nur zu eingeschrä­nkten Zeiten möglich“, heißt es aus dem Büro Kahr. Das bedeutet: Heuer werden in zwei Etappen die Leitungen saniert und 2019 folgt die optische Neugestalt­ung. Ebenfalls in zwei Etappen. Damit die Fußgängerz­one den Fußgängern nicht noch länger fremd bleibt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria