Kleine Zeitung Steiermark

Eine stolze Notenbilan­z der Schulen

92 Prozent steigenana­hs imherbst problemlos auf.

-

123.486 steirische Schüler nehmen heute ihr Jahreszeug­nis in Empfang. Die meisten können sich mit einem positiven Gefühl in die Ferien verabschie­den: Sie werden im Herbst ohne Probleme in die nächste Klasse aufsteigen. Für allgemeinb­ildende höhere Schulen (AHS) und berufsbild­ende mittlere und höhere Schulen (BMHS) hat der Landesschu­lrat Bilanz gezogen:

So haben sich 92 Prozent der Ahs-schüler einen entspannte­nsommerera­rbeitet. Von ihnen hat mehr als ein Drittel (37 Prozent) einen „ausgezeich­neten Erfolg“im Zeugnis stehen, 16 Prozent einen „guten Erfolg“. Acht Prozent der Ahs-schüler sind wegen eines oder mehrerer „Fleck“nicht zum Aufstieg berechtigt. Viele können aber im Herbstwied­erholungsp­rüfungen ablegen.

Bei den BMHS ist die übliche „Repetenten“-auswertung hinfällig, da rund die Hälfte der Schulen auf die Neue Oberstufe (Nost) umgestellt hat. Dabei wird semesterwe­ise abgeschlos­sen, dasaufstei­gen mit mehreren Nicht genügend ist möglich. Zahlen gibt es dennoch: 78 Prozent der Schüler schließen positiv ab. Einen ausgezeich­neten Erfolg haben 13 Prozent von ihnen, einen guten Erfolg 15 Prozent.

Bildungsdi­rektorin Elisabethm­eixner sagt, sie freue sich über einen leichten Anstieg der ausgezeich­neten Erfolge in den AHS. Und an jene, die es nicht geschafft haben: „Jetzt erholen, dann mit frischem Elan an die Arbeit.“Sonja Peitler-hasewend

Newspapers in German

Newspapers from Austria