Kleine Zeitung Steiermark

Moderne Dirndln für jeden Anlass

Silvia Schneider über ihre Sportalm-dirndln.

-

Sie haben die Premiere Ihrer Kollektion für Sportalm hinter sich gebracht, wie fühlen Sie sich?

SILVIA SCHNEIDER: Wahnsinnig erleichter­t (lacht). Ich hab mich sehr lange auf diesen Moment gefreut, vor der Show war die Anspannung und die Nervosität dann a aber doch extrem hoch und man zweifelt immer auch ein w wenig an sich.

Sie haben sich nicht an das klassische Dirndl gehalten, warum sollten es so außergewöh­nliche Schnitte sein?

Es gibt so viele Fra Frauen, die keine Dirndln trage gen wollen, w weil ihnen der St Stil nicht gefä fällt. Mein Ansp spruch war, d dass ich das Di Dirndl im Stoff traditi traditione­ll lasse, aber dem Kleidungss­tück e einen neuen Flair v verleihe und auch als Cocktailkl­eid und un Partydress funktionie­rt. funktioni

Auch die Hüte, mit denen Sie die Models ausgestatt­et haben, sind etwas ganz Besonderes.

Die Hüte hat die Designerin Susanne Dullinger entworfen. Wir haben versucht, diese alte Hutform aus den 50ern wiederzufi­nden. Dazu haben wir auch alte Hutköpfe zugekauft und auf ihnen modelliert. Ich finde, der Hut gehört wieder auf die Straße.

Sind Sie lieber oder Designerin?

Moderatori­n

Ich habe ganz viele unterschie­dliche Gesichter und stecke in alle Dinge, die ich tue, ganz viel Liebe und Ehrgeiz. Da unterschei­de ich nicht wirklich.

Haben Sie hier in Berlin Unterstütz­ung aus der Heimat dabei?

Ja, meine Mama ist mit mir nach Berlin gekommen und ist ganz stolz auf mich. Auch Andreas und seine Familie stehen bei Dingen, die ich mit Leidenscha­ft tue, immer hinter mir.

Haben Sie schon ein neues Modeprojek­t in Planung?

Die nächste Geschichte, die ich zu erzählen habe, werde ich im Oktober präsentier­en und freue mich schon sehr darauf. Es wird auf jeden Fall sehr sinnlich.

 ??  ?? Schneider interpreti­ert das Dirndl neu GETTY (2) a ge Sc
Schneider interpreti­ert das Dirndl neu GETTY (2) a ge Sc

Newspapers in German

Newspapers from Austria