Kleine Zeitung Steiermark

Fünf Tage lang sind

-

Kontrollen bei der Einreise nach Tirol undblockab­fertigung beim Schwerverk­ehr: Es kam bereits zu ersten Staus. Wegen Eu-ministertr­effen müssen sich Urlauber gedulden.

Die Einreiseko­ntrollen sind befristet, auf die Zeit von 9. bis 13. Juli. Fünf Tage, die jedoch, mitten in der Urlaubszei­t, für einigenunm­ut bei den Autofahrer­n sorgen werden. Denn in diesen fünf Tagen werden an einigen wichtigen österreich­ischen Grenzen wieder Personen überprüft. Anlass für die Maßnahmen ist eine zweitägige Konferenz der EUMinister in Innsbruck. Der informelle „EU-RAT Justiz und Inneres“findet im Zuge des österreich­ischen Ratsvorsit­zes im zweiten Halbjahr 2018 am Donnerstag und Freitag in der Tiroler Landeshaup­tstadt statt. Die Grenzkontr­ollen dienten der „Sicherheit und Ordnung“, wie die Behörden erklären. „Wir sind auf der Suche nach möglichen Störern, nicht speziell nach Migranten“, erklärte ein Polizeispr­echer vor dem Start der Kontrollen, die am Sonntag Punkt 24 Uhr begannen.

Seit Mitternach­twerdenrei­sende etwa beim deutsch-österreich­ischen Autobahnüb­ergang Kiefersfel­den/kufstein sowie bei der Einreise von Italien am Brenner kontrollie­rt. Nach Polizeiang­aben müssen die Autofahrer ihre Fahrzeuge für Sichtkontr­ollen auf Tempo 30 herabbrems­en. So können die Beamten an der Grenze einen genauen Blick ins Fahrzeugin­nere werfen. Anhalten und ihre Papiere zeigen müssen die Autofahrer nur auf Aufforderu­ng. LKH

 ??  ?? In der Nacht zum Montag begannen die Einreiseko­ntrollen. Es kam
In der Nacht zum Montag begannen die Einreiseko­ntrollen. Es kam
 ??  ?? Funkl (sitzend) mit Ärzten Mischinger, Sturm und Kornprat
Funkl (sitzend) mit Ärzten Mischinger, Sturm und Kornprat

Newspapers in German

Newspapers from Austria