Kleine Zeitung Steiermark

Fusion der Riesen sorgt für Unruhe

-

Karstadt und Kaufhof gehen zusammen und René Benko baut sein Imperium weiter aus. Doch die Fusion schürt Ängste vor Filialschl­ießungen und Personalab­bau.

Nach drei erfolglose­n Versuchen ist es dem Tiroler René Benko und seiner Signa-holding nun gelungen: Benkos Karstadt und Kaufhof vom kanadische­n Eigentümer Hudson Bay Company (HBC) werden fusioniere­n – vorbehaltl­ich der Prüfung durch diewettbew­erbsbehörd­e.

Damit gehen zwei deutsche Traditions­häuser und Erzrivalen zusammen. Der Grundstein für Kaufhof war 1879 durch Leonhard Tietz in Stralsund gelegt worden. Zwei Jahre später, 1881, gründete Rudolph Karstadt in Wismar denwettbew­erber. Aus den beiden Ketten entsteht nun ein Unternehme­n mit 32.000 Mitarbeite­rn, 243 Standorten in Deutschlan­d, Belgien und den Niederland­en und mehreren Online-plattforme­n. HBC zufolge lagen die Umsätze 2017 zusammen bei rund 5,4 Milliarden Euro. Amazon kam in Deutschlan­d auf 8,8 Milliarden. Ein wesentlich­er Grund für die Fusion: Beide Ketten stehen unter Druck. Der Branchenve­rband HDE prognostiz­iert dem Onlinehand­el 2018 ein zehnprozen­tiges Umsatzwach­stum, für die gesamte Branche sollen es nur zwei Prozent sein. Dazu kommt,

 ??  ?? Investor René Benko ist am Ziel
Investor René Benko ist am Ziel

Newspapers in German

Newspapers from Austria