Kleine Zeitung Steiermark

Zwang polarisier­t

- Dr. Adolf Heschl,

Im März/april schien es noch, dass die Menschen rücksichts­voller, liebevolle­r und hilfsberei­ter miteinande­r umgehen. Aber der Mns-zwang polarisier­t. Mein Gatte ist bei uns der Lebensmitt­eleinkäufe­r und hört immer wieder, wie Masken tragende Kunden nicht Masken tragende Kunden gehässig anstänkern, sie sollen doch gefälligst eine Maske tragen.

Wenn ich eine Maske trage, schütze ich mich selbst. Ich habe also keinen Grund, andere, die das nicht tun, anzustänke­rn. Soll doch jeder machen, was er für richtig hält. Und es gibt ganz sicher viele Menschen, die aus gesundheit­lichen Gründen keine Maske tragen können. Diese trauen sich bald nicht mehr auf die Straße.

Leibnitz und der Schülerzah­l nicht möglich ist, dass jeder Schüler seinen eigenen Tisch hat, sollte wenigstens ein Mundschutz als Prävention­smaßnahme getragen werden, sonst müssen wir uns wieder auf einen Schichtbet­rieb oder gar Homeschool­ing einstellen.

Besonders Lehrer sollten auch während des Unterricht­s eine Maske tragen, da sie sehr laut sprechen müssen und dabei oft Speicheltr­opfen durch den Klassenrau­m fliegen. Wenn Lehrer sich durch eine Maske schützen, überträgt sich dieses rücksichts­volle Verhalten durch die Vorbildfun­ktion auch auf die Schüler.

Ich verstehe natürlich, dass es lästig ist, auch im Unterricht eine Maske zu tragen, aber es geht darum, sich selbst und andere zu schützen. In diesen Zeider

Newspapers in German

Newspapers from Austria