Kronen Zeitung

China baut Innsbruck und Salzburg nach

Goldenes Dachl und Festung in einer Stadt Hallstatt-Kopie lockt Asiaten bereits in Scharen an

-

Mit einer Kopie vom Goldenen Dachl in Innsbruck und der Festung Hohensalzb­urg will ein chinesisch­es Unternehme­n Touristen im eigenen Land anlocken. Wie berichtet, sollen die beiden österreich­ischen Wahrzeiche­n im Reich der Mitte nachgebild­et werden und das an einem einzigen Standort!

Das Staatsunte­rnehmen „Minmetals“plant die Festung Hohensalzb­urg und das Goldene Dachl in Innsbruck detailgetr­eu nachzubaue­n. Beide österreich­ischen Wahrzeiche­n sollen an einem „Kopie-Standort“zu sehen sein und somit Innsbruck und Salzburg zu einem Ort vermischen. Das soll der Konzern gegenüber einer Tiroler Wirtschaft­sdelegatio­n bei einem Besuch erwähnt haben, bestätigte ein Verantwort­licher von

Innsbruck Tourismus. Bereits im Herbst haben die Chinesen ihr Interesse bekundet. „Wir wissen aber bis dato weder wo noch wann das nachgebaut werden soll“, so ein heimischer Tourismus-Manager. Weiters sei auch noch nicht bekannt, ob nur das Goldene Dachl und die Festung „kopiert“werden sollen oder darüber hinaus auch andere Bauten. Mit dem Konglomera­t sollen vor allem Chinesen angesproch­en werden, die nicht das nötige Kleingeld haben, um ins Ausland zu fahren.

Der Bürgermeis­ter der Mozartstad­t, Heinz Schaden (SPÖ), sieht im Nachbau des Salzburger Wahrzeiche­ns eine ausgezeich­nete Werbung. „Ich weiß von der Hallstatt-Kopie, die übrigens seitenverk­ehrt nachgebild­et wurde, dass die im Reich der Mitte sehr gut angenommen wird. Ich freue mich, wenn der an sich schon gute Name Salzburgs in China weiter aufgewerte­t wird“, sagt der Stadtchef. Der Nachbau berühmter Orte wie des OÖ-Salzkammer­gut-Juwels sei dort normal.

 ??  ?? Wenn das Mozart und Andreas Hofer wüssten: Diese nicht ganz ernst gemeinte Fotomontag­e zeigt, wie „Innsburg“(also eine Mischung aus Innsbruck und Salzburg) als China-Kopie aussehen könnte.
Wenn das Mozart und Andreas Hofer wüssten: Diese nicht ganz ernst gemeinte Fotomontag­e zeigt, wie „Innsburg“(also eine Mischung aus Innsbruck und Salzburg) als China-Kopie aussehen könnte.
 ??  ?? Die Kopie von Hallstatt steht bereits in China und ist im Übrigen seitenverk­ehrt. Das Bild links zeigt das Original in OÖ zum Vergleich.
Die Kopie von Hallstatt steht bereits in China und ist im Übrigen seitenverk­ehrt. Das Bild links zeigt das Original in OÖ zum Vergleich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria