Kronen Zeitung

„Habe nur gute Erinnerung­en“

Im Herbst verletzte sich Robert Almer im Derby schwer Er denkt nicht daran, sondern an den Sieg

- Peter Klöbl

Der 25. Oktober 2015 – ein Tag, den Robert Almer nicht vergessen hat, über den er selbst sagt: „Ich habe an diesen Tag nur gute Erinnerung­en.“Fast nicht zu glauben, wenn man daran denkt, dass Almer sich damals im Derby bei einer Attacke von Prosenik schwer am Knie verletzte, monatelang ausfiel. Aber der Teamtorman­n versichert, dies verdrängt zu haben: „Das ist abgehakt – wenn ich an dieses Spiel denke, dann nur daran, dass wir gewonnen haben. Und dass es diesmal wieder so sein soll.“

Damit leitet Austrias Kapitän sofort auf heute über, auf ein Derby, vor dem sich beide, so sagt er, „in einer nicht einfachen Situation befinden.“Für ihn kommt aber das Duell gegen den Erzrivalen „zur richtigen Zeit, wir können einiges wiedergutm­achen, die 0:2-Pleite gegen Grödig vergessen machen.“

Almer, bekannt dafür, auch kritische Worte zu finden, sah das HeimK.-o. vor einer Woche gegen den Letzten gar nicht so kritisch: „Wir haben keine schlechte Leistung gezeigt, nur das Tor nicht erzielt, obwohl Chancen genug da waren. Die Partie ist jedenfalls abgehakt, wir sind zu hundert Prozent auf Rapid konzentrie­rt und fokussiert.“

Seine persönlich­e Bilanz gegen Rapid: Mit Mattersbur­g zwei Siege und ein Unentschie­den, mit der Austria zwei Siege und eine Niederlage. Sieg Nummer fünf gegen Grün-Weiß soll heute folgen – was für Almer doppelt wichtig wäre: „Wir haben nicht nur die Chance auf das internatio­nale Geschäft, wir können auch näher an Rapid heranrücke­n – das muss unser Ziel sein!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria